Ich liebe diese Zeit!!!
Hallöchen!
Passend zu diesem Thema hatte ich heute einen Katalog im Briefkasten, in dem man lauter tolle bunte Kostüme, Perücken, Hüte und Co. bekommt. Hab ihn gleich durchgeblättert und mich so auf meine Antwort hier eingestimmt
Ich bekam den Hang zum Fassenachter (das heißt hier in Mainz nämlich Fassenacht) quasi mit der Muttermilch intus. Naja, wenns eine Vatermilch gäbe eher davon, mein Vater ist ein Fassenachter mit Leib und Seele und ich bins genauso. Schon als Kind hat mich das Verkleiden total fasziniert und ich war Stammgast auf dem Kindermaskenball im Ort und bin auch immer beim Umzug mitgelaufen. Und daran hat sich bis heute nix verändert. Mein Blasverein stimmt sich schon jetzt auf die tollen Tage ein (ich krieg ohne Witz jedes Jahr Gänsehaut, wenn wir den Narrhalla-Marsch zum ersten Mal für die Kampagne wieder spielen) und bei meinen Eltern daheim stehen die Kisten mit den Kostümen und anderen Fassenachts-Artikeln wieder mitten unter uns und nicht mehr, wie das ganze Jahr über, aufm Speicher (und schon geht die Wühlerei in den Kisten los, jeder sucht was Passendes und meine Mutter verflucht schmunzelnd die Fassenacht, wegen der ganzen Unordnung).
In einer Woche gehts auf die 1. Sitzung für dieses Jahr, am Altweiberball der obligatorische Altweiber-Maskenball, dem noch viele weitere folgen und natürlich auch die schönen Umzüge (egal, ob der riesen Rosenmontagszug in Mainz oder der kleine in meinem Heimatkaff, ich bin überall dabei), um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Schlechte Erfahrungen wie du sie beschreibst, hab ich dabei noch nie gemacht. Ich glaub, es kommt ganz drauf an, mit wem man sich so zusammen tut zum feiern. Und da in meinem Freundeskreis keine Dauer-Schnapsnasen sind (klar, jeder trinkt gern mal ein oder zwei Gläser, aber das wars und bis zum Koma säuft sich von meinen Freunden keiner), ist das auch an Fastnacht nicht anders.
Ich glaub nicht, dass die Leute grade an den paar Tagen im Jahr anders sind als sonst. Nur, weil sie sich hinter Masken verstecken oder wieso? Nönö, die Leute, die an Fastnacht saufen bis zur Besinnungslosigkeit und wild in der Gegend rum poppen, haben auch sonst den Hang dazu, denn man ändert seinen Charakter nicht, nur weil grad Rosenmontag aufm Kalender steht. Meine Meinung!
Vielleicht hab ich auch ne andere Einstellung dazu, weils in unserer Fassenacht-Family schon immer stressig war und wenn man zB Sonntags morgens um 9 Uhr ausm Bett geschmissen wird, weil 300 Kreppel einzel in Tüten verpackt werden sollen (damit beim Zuch net nur die ollsten Kamellen geschmissen werden), war es Muddi un Vadder schon immer wurscht, ob wir bis in die Früh aufm Maskenball waren. Und da lag es natürlich in meinem eigenen Interesse, einigermaßen fit zu bleiben, sonst hält man das nicht von Donnerstag bis Dienstag durch!
Aus dem Weg gehn kann man der Fassenacht hier sowieso nicht, in Mainz und Umgebung gibt es keine Kneipe und keine Party, die nicht darauf aus ist. Also lieber gleich mitfeiern, als sich 6 Tage lang verstecken! Und auch für Meßfremde ist das kein Problem: selbst mein Schnuckel (er kommt ursprünglich ausm hohen Norden), der am Anfang seeeehr skeptisch war und diese Zeit, als er noch im Norden lebte, gehasst hat, ist mittlerweile total begeisterter Fassenachter. Meine Gefühle dafür sind halt einfach ansteckend *lol*!
In diesem Sinne: Helau! Und denkt dran: am Aschermittwoch ist alles vorbei!
LG von Superbugie, die jetzt weiter im Einzinger-Katalog stöbern geht und dieses Jahr vielleicht mal zur Abwechslung nicht immer nur als Vampir oder Teufel geht, sondern mal als Pippi Langstrumpf (Haare färben gespart, wie praktisch )!