Mein Schwager und seine Frau sind aufgewachsen in dem Geist: "Wer sein Kind liebt, züchtigt es."
Sie wurden selbst geschlagen und schlagen nun ihre Kinder (3 und 5 Jahre).
Zwar nicht täglich, aber wenn der "Ungehorsam" mal wieder Überhand gewinnt, dann bringen sie Ihnen bei, zu gehorchen.
Bisher habe ich feige die Augen zugemacht, da ich es nur am Rande und nie direkt mitbekommen habe. (Höchstens die Drohungen)
Nun will ich mir aber ersteinmal etwas von der Seele schreiben.
Heute war es so, dass ich gerade dazukam, als der Vater mit den beiden Kindern, die mit gesenktem Kopf vor ihm standen, im Hausflur war und fragte: "Warum hast du das Wasser genommen?" - "...(keine Antwort)" - "Wenn die Mama euch sagt, dass ihr das Wasser nicht nehmen dürft, warum tut ihr es?" - wieder keine Reaktion. Ich war mittlerweile an dem Geschehen vorbei und an die um die Ecke sitzende Mutter getreten.
Da höre ich, wie der Vater die Kinder in die Wohnung zerrt. Dann hörte ich etwas, das wie die auf den Hintern der Kinder klatschende Hand des Vaters klang. Etwa 4 Mal, begleitet vom Aufschrei und weinen des ersten Kindes. Mir wurde es ganz anders.
Als das zweite Kind dran war, fragte ich die Mutter: "Was haben sie so furchtbares getan?"
Die Antwort war: "Nicht gehorcht."
Ich: "Bei was?", sie: "Wenn ich 'nein' sage, dann heißt es 'nein'." *schweigen* "Es ist unsere Sache, wie wir unsere Kinder erziehen!"
Ich wusste nichts zu sagen.
Sie meinte dann noch, dass kein Kind immer gehorchen würde, dass das ein Traum wär (also schön wärs) und dass man es ihnen beibringen müsse, auch wenns weh tut.
Ganz unritterlich bin ich daraufhin mit kurzem Gruß davon gezogen und hab mich Zuhause erstmal ausgeheult.
Nun will ich es ansprechen.
Ich kenne meine Gründe, warum ich mein kind nicht schlagen will, aber ich bin gern für jedes Argument offen. Je mehr, je besser.
Warum tut ihr es nicht?
Danke, dass ich mir das von der Seele schreiben durfte.
Grüße