Schmerzfrei wird es wohl nicht gehen
Aber ihr Freund darf sich auf diese Weise auch nicht an sie binden lassen.
Meine einzige Idee, die ich hätte, wäre: Falls diese Frau (das Mädchen?) noch bei ihren Eltern leben sollte, sollte sich ihr Freund mit diesen in Verbindung setzen. Womöglich könnte er es so einrichten, dass er mit ihr Schluss macht, wenn sie unter elterlicher Beobachtung bleiben kann. Sollte sie sich dann tatsächlich als selbstmordgefährdet heraus stellen (das muss aber handfest sein), kann sie durch die Polizei direkt in die Geschlossene gebracht werden.
Das ist natürlich nicht die menschenwürdigste Behandlungsweise, soll sie aber erst einmal nur vor sich selbst schützen. Außerdem wäre das ja der schlimmste Fall und es kann immernoch sein, dass sie die Trennung leichter verkraftet, als sie es selbst vorraus ahnt.
Er sollte sich auch mit ihren Freunden/innen unterhalten, damit sie davor bewahrt wird, ganz in ein schwarzes Loch zu fallen.
Weitere Tipps habe ich leider nicht.
Aber wenn dieser Mann mit seiner Freundin schluss machen will, dann muss er das auch konsequent machen! Kein Sex-mit-der-Ex, keine Flirtereien, keine Stotterbremse, am besten auch den Kontakt weitestgehend reduzieren oder gar abbrechen. Mit labilen Persönlichkeiten darf man eben nicht "spielen". Aber das wird er hoffentlich wissen.