Hallo,
vielleicht hat hier irgendjemand einen Tip für mich.
Ich habe eine Freundin, die grosse Probleme mit ihrer 15-jährigen Tochter hat. Seit ungefähr 2 Jahren kifft die Tochter, am Anfang seltener, aber mittlerweile hat meine Freundin rausbekommen, dass sie täglich 2-3 mal kifft. Die Tochter ist auch an nichts mehr interessiert, hängt nur noch rum. Mittlerweile sieht man ihr das schon an, sie ist sehr aufgedunsen im Gesicht und hat glasige Augen.
Meine Freundin hat schon vieles versucht, Arzt, Jugend-Psychologe, Drogenberatung. Überall heisst es nur, da kann man nichts machen, wenn die Tochter selber damit nicht aufhören will. Neulich hatten die beiden wieder mal ein Gespräch, wo die Mutter gedroht hat, den Lieferanten des Stoffs anzuzeigen. Da hat die Tochter geweint und versprochen, damit aufzuhören. Die nächsten Tage waren die Hölle, das Mädchen hatte Kopfschmerzen, totale Konzentrationsstörungen und hat nach ein paar Tagen ohne Stoff wieder angefangen. Es ginge ihr einfach gut mit dem Zeug und sie hat doch kein Problem damit. Das Problem wäre doch die Mutter, die spiessig sei, und die Tochter meint, sie wäre frei und unabhängig. Dass sie aber mittlerweile total abhängig ist von dem Zeug, will sie nicht sehen, ihr geht es gut - meint sie.
Jetzt weiss meine Freundin überhaupt nicht mehr, was sie noch tun soll. Ich kann ihr leider auch gar keinen Rat geben, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich denke aber, das Mädchen müsste raus aus der Umgebung, es ist vor allem eine Freundin von ihr, die sie da immer wieder mit reinzieht. Und ich denke, solange sie noch Kontakt zu dieser "Freundin" hat, die es ja so gut mit ihr meint, kommt sie nie von dem Zeug los.
Ich denke, man müsste die Tochter irgendwo hin bringen, wo sie eine Zeitlang leben kann, weg von der alten Clique. Ich hab irgendwann mal was im Fernsehen gesehen von einem Heim, ich glaube, das war in der Nähe von Hamburg. Aber ich weiss nichts Genaues mehr darüber.
Kann es denn einfach sein, dass man als Mutter tatenlos zuschauen muss, wie die 15-jährige Tochter sich zugrunde richtet? Gibt es keinerlei Möglichkeit, was dagegen zu tun? Ich kann einfach nicht glauben, dass das so ist.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde meiner Freundin so gerne helfen.
Ich bin dankbar über jeden Tip von Euch.
Sigi