Hi Robse,
das Blutplasma wird aus deinem Blut herausgefiltert, das Blut bekommst du sofort wieder zurück, nur das Plasma wird also entnommen. Der Vorgang dauert etwa 45 Minuten (es wird immer eine gewisse Menge Blut abgenommen, das Plasma rausgefiltert und danach das Blut wieder zurückgepumpt). Aber keine Angst, das alles wird maschinell gemacht, und du hast nur einen kleinene Einstich in der Armbeuge. Ich hab´s auch lange gemacht, dann ebenso lange ausgesetzt. Vor kurzem war ich wieder, bin aber ehrlich gesagt zu faul, immer wieder abends nach der Arbeit dorthin zu fahren. Aber es ist eine tolle Sache, wenn man sich mal anschaut, was aus Plasma alles gemacht wird. Bei uns in Österreich kannst du 3 mal innerhalb von 2 Wochen spenden. Pro Spende bekommst du € 15,--. Bei jeder 5. Spende kriegst du noch einen "Extrabonus" dazu. Also nicht unbedingt die Welt, aber immerhin eine kleine Aufbesserung, wenn man ohnehin knapp bei Kasse ist. Ich hoffe, ich hab´ dir mit meiner "Aufklärung" weitergeholfen.
@ Taina: Das mit dem Zurückgeben der Geldbörse find ich total richtig - auch wenn es schwergefallen ist!
LG
andschimaus