He Angel
Da kann ich dir schon ein paar Tips geben, denn ich mache gerade die Ausbilder Eignungsprüfung vor der IHK Hessen und werde daraufhin "getrimmt"....wo hast Du deine gemacht?
Man sagt also, daß man vorher die Anforderungen intern im Betrieb abwägen sollte (Anforderungsprofil erstellen je nach Ausbildungsberuf), was erwartet Ihr von einem Bewerber? Erfüllt er die Wünsche?
Hauptaugenmerk auf Noten ?
Macht Ihr Tests?
Oder persönliche Fähigkeiten, wie ist der Eindruck, ist er teamfähig etc.?
Ihn ruhig auch fragen wieso er sich für den Ausbildungsberuf entschieden hat? (War es aus der Not heraus oder wirkliches Interesse?)
Welche Vorkenntnisse braucht Ihr, was kann der Bewerber vorweisen.
Bei der Auswahl sollte besonders auf Neigung und Eignung des Bewerbers geachtet werden.
Man sollte, wenn ein kandidat gut paßt, ruhig auch mal ein paar Probetage einschieben, wo er sich umschauen kann, die Leute kennenlernen kann, stimmt die Chemie etc.??
Beim Arbeitsamt oder bei der örtlichen IHK gibt es wirklich tolle Infos oder leitfäden, die unterstützend sein können!! Die Bundesanstalt für Arbeit hat die Arbeitsfibel herausgebracht, da wird besonders auf das Thema Bewerberauswahl geachtet.
Beurteilung:
Gesamteindruck
Einzelgespräch
Schulnoten
Praktische Aufgaben Erfahrung?
Kenntnistest
Fähigkeitstest
persönlichkeitstest
Kurse gemacht?
Bei den gesprächen mußman sich vorher gut informieren und vorbereiten und eine gesprächsführung überdenken. Welches Ziel will ich erreichen? Was muß ich wissen um mir ein erstes urteil zu bilden?
Wer nimmt noch an dem Gespräch teil?
Welche Fragen ergeben sich durch Lesen der Bewerbungsunterlagen, sind Lücken da?
Vorbereitung auf zu erwartende Fragen des Bewerbers zur Firma;
ausreichend Zeit einplanen;
Störungen von außen ausschließen:
Vorstellen der Gesprächsteilnehmer
kurze Erläuterung des gesprächsablaufs
Anbieten von Getränken
Beide Seiten wollen Infos haben, aber der Bewerber sollte möglichst am meisten reden
offene Fragetechnik anwenden (Wer, Was, Wo, Warum)
keine Verhörtechnik anwenden...
aktiv zuhören und ernsthaftes Interesse vermitteln
Informationen erfragen zum Thema:
Vorlieben in der Schule?
Familiäre Situation?
Hobbies?
Vorstellungen über Tätigkeiten im beruf?
Gründe für die Wahl des Unternehmens?
Man kann z.B. eine eigene Checkliste erstellen und die dann ganz zum Schluß mit allen Bewerbern vergleichen.
Sollte der Bewerber keine Fragen haben, nicht unbedingt negativ bewerten, vielleicht wurden einstmals offene Fragen bereits im gespräch geklärt!
Während dem gespräch Notizen machen
einen freundlichen Abschluß finden und eine frist nennen, wann der Bewerber mit einer Info rechnen kann
wenn Absage, dann möglichst auch die Gründe erläutern, dami Bewerber später darauf aufbauen kann und Änderungen vornehmen kann
Gesprächsnotizen direkt nach dem gespräch auswerten, später unklare Erinnerung
Liebe grüße
Natasha-die-dann-auch-mal-die-Gespräche-führen-mag