Huhu aus Mainz
Hallo!
Erstmal herzlich Willkommen im schönen Mainz! Also ich finds ganz klasse hier und hab nicht vor, in absehbarer Zeit woanders zu leben (naja, bin ja auch durchs Studium ein wenig gebunden).
Ich wohne ein paar km vor Mainz, hab aber auch schon mal in Mainz-Hechtsheim gewohnt.
Mainz ist schon eine schöne Stadt und wenn du in nächster Zeit her ziehst, wirst du ja auch eins der Highlights mitbekommen: die Fassenacht! Da kommst du hier nicht dran vorbei!
Einkaufen kann man hier auch ganz schön, gibt alles an Geschäften, was man braucht. Wobei mir die Wiebadener Innenstadt zum einkaufen besser gefällt, weil da alles in einer Straße ist. Hier in Mainz musst du doch ziemlich von Pontius nach Pilatus rennen, wenn du verschiedene Sachen brauchst.
Weggehmäßig ist Mainz so lala. Kommt halt drauf an, was du gern magst. Kneipen gibts ne Menge, auch ein großes Multiplexkino. Und tanzen, naja, für meinen Geschmack nur das KUZ (eher Alternative, Rock, Heavy un Co) aber wenn du auf aktuelle Tanzflächenmucke abfährst, solltest du dir den Starclub oder das 50° anschaun. Aber da Wiesbaden, Frankfurt (und für mich hab ich grad Darmstadt entdeckt) in der Nähe sind, gibts für jeden was! Und im Sommer dann die ganzen schönen Weinfeste in und um Mainz (und besonders in Rheinhessen), das ist ganz klasse!
Da ich selbst erst Ende August umgezogen bin, kann ich dir schon ein paar Tipps wegen Wohnungssuche geben! Im Internet empfehl ich dir www.main-rheiner.de und www.immobilienscout24.de Da hatte ich Anzeigen geschaltet und gesucht. Meine Wohnung hab ich aber aus der AZ, die würde ich an deiner Stelle auch kaufen, Samstags sind die Wohnungsanzeigen drin (Mittwochs auch, aber viel weniger). Die Rhein-Zeitung ist nicht so empfehlenswert, weil da mehr Richtung Koblenzer Raum drin steht. Im Moment ist aber Mainz schon ein teures Pflaster und die paar Wohnungen sehr begehrt. Einige Kommilitonen von mir suchen seit Semesteranfang und finden nix, das ist schon frustrierend. Deshalb würde ich dir auch raten, mal ein wenig vor den Toren von Mainz zu schaun. Man kann auch ganz toll in Nieder-Olm, Klein-Winternheim usw. wohnen, da sind die Mieten noch erschwinglich (ich selbst wohne in Zornheim und wir zahlen hier für gleiche Größe und Ausstattung wie in diversen Mainzer Wohnungen 150€ kalt (!) weniger) und die Anbindungen an Mainz sind ok.
Darf ich fragen, wo du anfängst zu arbeiten und wie alt du bist? Wenn du magst, kannst du mir auch mailen an superbugie@web.de dann können wir noch mehr Tipps usw. austauschen!
LG von Superbugie