veva_12867459Schön dass du was gefunden hast
Hi Superbugie,
ich war schon öfter in rom. das erste mal als kind mit meinen eltern. damals hab ich eine münze in den trevibrunnen geworfen und der legende nach heisst es, dass man dann immer wieder nach rom zurückkommt. bei mir hats jedenfalls funktioniert. 
rom musst du einfach entdecken und erleben! das flair dieser stadt ist einfach unbeschreiblich. da gibt es die kleinen gassen, der trubel auf den straßen und den vielen piazzas, die gärten, parks und paläste, die unzähligen brunnen und kirchen und dazwischen kultstätte mit einer scheinbar ewigen vergangenheit.
für deine erkundungen brauchst du auf jeden fall gute schuhe. du wirst ziemlich schnell merken, dass rom auf sieben hügeln erbaut wurde *g*.
es gibt so viel zu sehen, dafür langen leider ein paar tage nicht aus. die wichtigsten sightseeing highlights sind auf jeden fall colloseum, forum romanum, monumente nazionale a vittorio emmanuelle II, trajanforum mit der siegessäule, campidoglio (kapitol, kleinster der 7 hügeln roms und früheres politisches und religöses zentrum mit nachbildung von romolus und remus mit wolf), palatin (ein weiterer der sieben hügel und zugleich die wiege roms), santa maria in cosmedin (berühmt durch die aufgestellte steinplatte *bocca della verità* mit der piazza della veritá), vatikan mit vatikanmuseum und das absoluten muss, die sixtinische kapelle. weitere highlights sind: petersdom, castel sant angelo (engelsburg), piazza del popolo (mit den schönen kirchen), piazza di spagna (spanische treppe), pantheon, fontana die trevi (allerschönster brunnen in ganz rom), piazza navona mit den drei brunnen und den vielen malern und kleinkünstlern und noch vieles mehr gibts zu entdecken. zb den lateranspalast, den quirinalspalast, die villa borghese, die ostia (antike hafenstadt)oder die kirche santa maria maggiore (einzige kirche der welt, in der täglich seit dem 5. jahrhundert eine messe gelesen wird). die katakomben oder die via veneto mit der klosterkirche der zisterzienser. du kannst auch mittwochs an einer pabstaudienz teilnehmen, wenn du willst. oder auch einfach mal mit dem bus fahren. das ist in rom ein absolutes erlebnis.
das nobel-shopping viertel liegt in den strassen und den gassen um die spanische treppe. sehr bekannt ist die via condotti.
mein shopping tipp: roman's in der via del corso. das ist eine boutique, wo es heute das zu kaufen gibt, was morgen bei uns kult wird und das zu akzeptablen preisen.
es gibt auch einen super second hand laden mit vielen raritäten in der via del governe vecchio. da lohnt es sich auf jeden fall mal drin zu stöbern.
hoffe es wird dir in rom genausogut gefallen wie mir.
liebe grüsse
cosmic.