Schlafen
Kenne das leider auch. Bei mir ist es oft so, dass ich nicht schlafen kann, wenn es Ärger oder Streit gab oder wenn ich mir Sorgen mache. Dann geistern mir einfach so viele Gedanken durch den Kopf und meine Augen springen einfach wieder auf.
Wenn es geht, hilft mir Reden sehr. Wenn ich z.B. Streit mit meinem Freund hatte, dann hilft es mir sehr, wenn wir uns vernünftig aussprechen. Meistens schläft er dann schon, aber ich wecke ihn (unauffällig, indem ich Lärm mache ;-) ) und dann sprechen wir uns noch mal richtig aus. Meistens merke ich während des Gesprächs schon, wie ich urplötzlich totmüde werde. Sobald ich liege, schlafe ich dann auch ein.
Wenn es aber mit meinem Freund nichts zu tun hat und ich trotzdem nicht schlafen kann, dann mache ich mir ein Hörspiel oder ein Hörbuch an. Mein CD-Player steht direkt neben dem Bett und ich habe immer etwas parat liegen. Je nach Stimmung höre ich einen Krimi oder etwas lustiges und schlafe dabei meistens auch ein. Es lenkt die Gedanken ab, man konzentriert sich auf die Geschichte und dämmert dann langsam weg, herrlich! Kann ich nur empfehlen!!!
Badewanne, heiße Milch und was es sonst noch so gibt, klappt bei mir leider gar nicht. Da mein Nicht-schlafen-können meistens mit den Gedanken zu tun hat und keine körperlichen Ursachen hat. Allerdings habe ich auch Einschlafdragees aus der Drogerie (mit den alten Hausmitteln Baldrian und Hopfen, also völlig natürlich), die kann ich auch empfehlen!!! Die beruhigen zumindest etwas und schaden nicht.