Es ist doch immer das selbe mit dem Teil. Er will einfach nicht!
Man müht sich, drückt und strengt sich an und am Ende knickt alles ein, noch bevor er richtig steht. Nach dem dritten Versuch gibt man“n“ meist gestresst und erschöpft auf.
Am nächsten Tag – gleich morgens – ein neuer Versuch. Frisch gestärkt geht es ans Werk.
Und siehe da, so langsam baut er sich auf. Es scheint ein guter Tag zu werden. Noch etwas helfen und abstützen, ein wenig ausbalancieren, langsam loslassen und ... JA, er steht. 
Tja und dann ..... ein kleiner Windzug und ....... plums ... das Ding kippt.
Jetzt stehe ich da und schaue auf das hängende Teil, das da noch nachfedert.
Also, ich brauche unbedingt einen richtigen Ständer. So geht das nicht weiter.
Was hab ich nicht alles probiert. Gipsstützen, Betoneinfassungen, Drahtgeflechte ... Nichts hilft. Langsam denke ich über so ein künstlichen Teil nach. Die stehen wenigstens sicher und machen allen Freude. Aber das dürfte wohl nun zu spät sein. Natur muss noch mal rann. Und ein Ständer. Wenn ich das Ding dann in die schmale Öffnung schiebe, drücke ich schon immer so sehr, dass alles außen rausquillt. Und trotz der Festigkeit rutscht das Ding gleich wieder raus.
Vielleicht etwas Butter dran machen, das er tiefer rutscht? Dann hält er vielleicht mal länger drin. Was soll’s, der Ständer ist einfach nicht groß genug.
Nun gebe ich es auf ... Ich lehne das Ding einfach an die Wand und binde ihn fest.
Und nächstes Jahr feiere ich wo anders Weihnachten. Da erspare ich mir den alljährlichen Kampf zwischen Baum und Ständer.
Wer lädt mich ein?
Freche Stromergrüße und einen schönen 4.Advent
Und Vorsicht mit den Kerzen! Die kleinen dünnen kippen immer so schnell. Kaum haben sie Feuer, verdrücken sie sich ruck zuck und lösen sich in Wohlgefallen auf. Die großen halten einfach länger. Man kann sie oft benutzen und hat mehr Freude dran. Oder man nimmt viele kleine, die man in regelmäßigen Abständen austauschen kann.
Und doch ... So was großes, da weiß man was man hat. Feuererprobt, bekannt und immer wieder schön anzusehen. Sozusagen ein dauer stehendes Teil. Immer bereit gezündet zu werden. 
Na dann ....
Byeeee
Stromer :-P