Hi Ihr Lieben
danke euch sehr für eure Antworten...
Klar geht es bei dem Pärchen natürlich um mich...
unsere bisherige Mietwohnung, die uns supergut gefällt, steht zum Verkauf. Nun haben wir die Möglichkeit, selbst zu kaufen (sehr teuer) oder abzuwarten, wer sie kauft, vielleicht können wir als Mieter weiter selbst drin bleiben oder gehen das Risiko ein, wegen Eigenbedarf gekündigt zu werden.
Ich persönlich habe nie das Geld gehabt, soviel zu zahlen für monatliche Ratentilgungen, ist ja alles immer noch mehr wie die monatliche Miete.
Ich will im Alter vielleicht mal im Süden leben, was weiß ich, zumindest steht Kauf für mich persönlich nicht an.
Wir wollen auch nie heiraten und Kinder haben, aber sofern alles weiterhin gut läuft, gerne bis ans Ende unserer Tage zusammen bleiben.
Nun habe ich ihm gesagt, daß ich mich am Kauf nicht beteiligen werde, er soll sich gerne etwas aussuchen, ich ziehe da auch mit ein (wir haben eh den gleichen Geschmack) und bezahle nach wie vor meinen Mietanteil an ihn, den kann er ja zur Ratentilgung nehmen. Damit tauchte aber die Frage auf, ob ich trotzdem dadurch beteiligt sein möchte, und wenn wir uns mal trennen, er mich "auszahlen" müßte.
Ich bin mir da nicht sicher, es hört sich so kompliziert an, das mag ich eigentlich nicht.
Daher die Frage an Euch, wie habt Ihr so etwas geregelt als nicht verheiratetes Paar?
Ich denke, am einfachsten ist es, ich zahle meine Miete, bin aber auch zu nichts verpflichtet, wenn es mal nicht mehr paßt, dann geht jeder seinen Weg ohne großen Klimbim. (Er kann die Wohnung sowieso auch ohne mich zahlen)
Empfindet Ihr meine Denkweise als desinteressiert?
Ich liebe ihn sehr und will ja auch mit ihm zusammebleiben, aber will nun mal keine eigene Wohnung.....
Danke sehr für euren Rat!!
Lieben gruß