Kenne das...
Hallo 4you,
meine Eltern sind auch getrennt, daher kenne ich die Problematik.
Ich habe vor einigen Jahren eingeführt, dass es nur noch selbstgemachtes aus der Küche gibt. Meine Mutter wollte eh nie dass wir Kinder Geld für sie zu Weihnachten ausgeben ("Weihnachten ist ein Kinderfest"), aber wollte auch nicht mit leeren Händen dastehen. Und zu meinem Vater und seiner Familie habe ich so selten Kontakt dass ich ihre Interessen gar nicht richtig kenne.
Bei meiner Mama bin ich am 2. Feiertag zum Essen eingeladen, und ich bringe einen riesen Pott des allerbesten selbstgemachten Mousse au Chocolat mit - und meine Mutter muss sich nicht auch noch um ausgefallen Nachtisch kümmern. Dazu gibt's eine Flasche selbstaufgesetzten Zimtlikör (leider schon zu spät für Dich, muss nämlich 4 Wochen ziehen) und wenn ich es schaffe noch ein paar Kekse.
Falls ich meinen Vater dieses Jahr noch sehe muss ich mir noch schnell etwas einfallen lassen. Die Jahre zuvor gab es selbstgemachte Pralinen und Plätzchen, auf einem schönen Keramikdekoteller, in Folie verpackt und geschmückt.
Wenn das in die richtige Richtung geht, ich hab da eine Menge Rezepte, auch für pikante Sachen.
Ich finde es immer schön praktisch, denn es ist persönlich und es braucht keinen Platz! Außerdem ist es mittlerweile soweit, dass sich meine Family immer auf meine leckeren Ideen freut!
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Viele Gute Ideen wünscht Dir
Monsi