Hi Du
Ich selbst bin ein Mensch, der mit dem urtypischen Weihnachtsgedanken und der Weihnachtsgeschichte schon viele jahre nichts mehr anfangen kann. Hat sich eifnach so entwickelt.
Ich gehe auch nicht in die Kirche an Heiligabend.
Ich denke auch nichts drüber, warum Weihnachten gefeiert wird, es ist ein kirchlicher Brauch, der wiederum Ostern anch sich folgen läßt etc.
Es ist für nicht kirchliche/gläubige Menschen wie mich aber ein Fest, an dem man z.B. die Familie, sofern harmonisch zu vertreten, vereinen sollte, es sollte wirklich etwas Besonderes sein in diesen Tagen.
Es sollte nicht in Konsumrausch verfallen oder in jährlichen Stress mit einkaufen, kochen und Familienstreitigkeiten.
man sollte sich auf die wahren wichtigen Dinge im Leben besinnen, innehalten und für sich selbst entscheiden, was man daraus machen möchte.
Die Vorweihnachtszeit kann ich trotzdem genießen, das Schmücken und den Duft von Glühwein, das hat schon was.
Aber ganz ehrlich, dadurch daß es 4 Wochen lang geht inkl. Vorbereitungen, bin ich immer wieder froh, ab dem neuen Jahr wieder in den normalen Alltag zu entkommen.
Wir genießen die Feiertage wie jeden anderen Feiertag auch. Es dient auch der körperlichen und seelischen Erholung.
Ich denke, wenn man jedoch Kinder hat, erlebt man Weihnachten ganz anders und sicher wieder intensiver als ich, mit Basteln und Schmücken und backen und am Heiligabend singen etc.
Also, sollte jeder das für sich an Weihnachten "rausholen" was ihm am liebsten ist.
Vor allem ist es für mich auch ein Fest der Nächstenliebe, dieses Fest wird fast auf der ganzen Welt gefeiert, man sollte an die denken, die sich in vor allem in solchen schwierigen Zeiten nicht selbst helfen können.
Leider ist es immer dann ein Spendenmarathon, der manchmal über das Jahr hinweg ein wenig in Vergessenheit gerät, aber so what, Hauptsache, es wird etwas getan.
(Wir waren gerade im Tierheim und haben ein Auto voller Decken und Futter hingebracht sowie Kaffe und Tee und Gebäck für die Angestellten, die das alles ehrenamtlich machen...bei abgestellter Heizung (Egelsbach).)
Naja, soviel zu Weihnachten von mir...
LG
natasha