Hallöchen princess,
vor nicht allzu langer zeit hatte ich das gleiche problem. allerdings war mein schimmelfleck im wohn/schlafzimmer fast 1x2m groß und hinter jedem schrank war alles so nass, das es sogar die wand hinuter gelaufen ist.
der sicherste weg um recht zu bekommen ist es natürlich einen gutachter zu beauftragen, der kostet aber eine menge geld. wenn du dir wirklich sicher bist das du keine schuld trägst, verlange von deinem mieter das er sich kümmert. habe aber schon bei bekannten mitbekommen das einige gutachter aber auch käuflich sind und somit die interressen des vermieters vertreten.( wenn vom vermieter beauftragt).
dann mal zum nächsten punkt. du kannst nur fristlos diese wohnung kündigen, wenn du durch ein ärztliches attest beweisen kannst, das du ausgesundheitlichen gründen auf keinen fall länger in der wohnung leben kannst. da hättest du vielleicht gute chancen, da du ja schwanger bist und die schimmelsporen zu atemwegserkrankungen, allergien und auch krebs führen können. da würde ich aber an deiner stelle rücksprache mit deinem hausarzt und deiner frauenärztin halten.
außerdem kannst du auch die kalt!!!miete bis zu 15% kürzen, hängt natürlich auch von der größe der schimmelflecken ab. am besten bei einem anwalt genauere erkundigungen einziehen.
so und da du ja eh umziehen willst, kündige deine wohnung, zieh ende januar um und versuch bei deinem neuen vermieter einen monat mietfrei wohnen herauszuschlagen, da müßtest du nämlich nur einen monat doppelt miete zahlen, wenn überhaupt. ich weiß nicht aus welchem teil der bunten republik du stammst, aber hier im osten stehen so viele wohnungen leer das man mit den vermietern echt feilschen kann.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, gruß zinni