UHHAAARRR !!!
ich habe es befürchtet !
Also wie die meisten hier ja wissen, bin ich eine "Betroffene"
Die Öffnungszeiten sind bei uns in der Hannover Innenstadt derzeit von 9.00 - 20.00 und am Samstag von 9.00 bis 16.00 ( Weihnachtssamstage von 9.00 - 18.00 ) Ich sage es deshalb, weil ich den Eindruck habe, das einige von EUch das nicht zu wissen scheinen.
Die "armen" Verkäufer arbeiten im Normalfall bei uns von 10.00 bis 20.00 an 5 Tagen die Woche ( Vollzeit) Der Stundenlohn liegt bei gut 10 € brutto! Ohne Zuschläge, denn die gibt es im Einzelhandel nicht.
Wann sollen die denn mal bitte einkaufen gehen können ??? An ihrem freien Tag in der Woche? Nee, da muß man zur Bank, zum Amt, zum Arzt oder zum Elternabend oder die Schwiegermutter besuchen, weil die denkt, man lebe nicht mehr !
Was ist mit Anpassung in anderen Branchen?
Kindergarten, Schule, Bank, Post ect.?
Gut, die Mehrheit der Werktätigen scheint ja NICHT im Einzelhandel zu arbeiten. Die sehen manches eben als selbstverständlich an.
Was ist mit Familien, die wenigstens einmal am Tag zusammen Essen wollen ??? Ich kann das nur 2 Mal (!) in der Woche.
Was ist mit Freunden, die einladen zu Grillabenden im Sommer, zu einem Kinobesuch oder einfach nur so? Nee, ich kann nicht, muß arbeiten.
Was ist mit Verbindungen, die Angepaßt werden sollten denn Busse und Bahnen fahren immer noch nur bis 19.00 bzw 23.00?
Was ist mit VHS-Kursen, Fortbildung oder Sportvereinen? Bei einem unregelmäßigen Freien Tag in der Woche und Wechselschicht ist sowas gar nicht drin !
Oder der gemühtliche Fernsehabend mit dem Schatz auf dem Sofa? Fällt aus, weil der schon fast schläft, wenn man oder frau nach Hause kommt!
Und nicht zu letzt : WER soll das bezahlen?
Die Kunden, ganz klar. Also werden die Preise erhöt, die Steuern gehen rauf, der Umsatz sinkt und damit die Personalausgaben - sprich Stellenreduzierung.
Ihr glaubt doch nicht, das mehr Leute eingestellt werden, weil länger auf ist, oder doch?
Nein, die Frühschicht geht um 16.00 und die Spätschicht kommt dann gerade. Mit etwas Glück, hat man noch ein oder zwei, die einen Mitteldienst schieben, aber das ist selten. Gut 80% der Kollegen sind ja schon Teilzeitleute.
Und bei einer Lohnerhöhung von 3,1 %, die nur für einen Teil des Jahres gezahlt wird statt für 12 Monate und auch nur für die, die Tarif verdienen ( ich liege mit 1 € darüber!) - ich bitte Euch.
Ich sollte Krankenschwester werden - denn wenn ich an meine Schwägerin denke, die arbeitet 3 Nächte in der Woche und verdient mehr, als ihr Mann, der Vollzeit jobt... DAS lohnt sich wirklich.
Jaaa - ich rege mich auf und ich finde an solche Dinge wird zu wenig gedacht.
Ich bin nicht dagegen, von mir aus sollten die Geschäfte 24 h geöffnet haben, aber bitte dann sollte das drumherum auch stimmen !!! Solange es aber ausschließlich die Öffnungzeiten sind, dann bin ich sehr wohl dagegen. Entschieden !!!
Eure Romara
*die sich freud, das diese Diskussion ganz nett wird*