vada_12683779Ich bin auch kein Künstler wie Lagerfeld
Hallo Parfum,
also eine besondere Fähigkeit braucht man wirklich nicht ! Nähen bei der Volkshochschule ... na ich weiss nicht ich finde die Frauen die dort Kurse abgeben, recht hochnäsig.
Wenn Du nähen lernen möchtest, dann kannst Du Dir wirklich gute Bücher zulegen und es von dort aus lernen. Ich würde mir ein gebrauchte Nähmaschine aus dem Fachhandel besorgen. Denn sie werden immer in Zahlung genommen, wenn man eine Neue kauft. Die haben den Vorteil, dass sie überholt wurden und somit funktionstüchtig sind. Nichts ist ätzender als eine Maschine die nicht richtig funktioniert.
Das einzigste was Du brauchst ist etwas Geduld. Dass muss sein, denn sonst hat es keinen Wert es überhaupt in Angriff zu nehmen.
Du kannst ja mit ganz einfachen Dingen probieren, z.B. Kissen oder Tischdecken. um überhaupt mal rauszufinden, ob es was für Dich ist. Dann kannst Du es immer wieder steigern.
Wenn ich wieder an die Maschine sitze, mache ich auch erst mal wieder was ganz einfaches, damit ich wieder in die Übung komme, alles andere " überfordert " mich dann auch
Das A und O beim nähen ist die Vorbereitung der zu nähenden Teile... sprich gut und genau zusammen stecken und eventuell auch heften damit Dir die Sachen nicht verrutschen und bügeln ist sehr, sehr wichtig... sprich die genähte Naht schön auseinander bügeln, damit es von der Rechten Seite schön aussieht.
Wenn du Dir das nicht zutraust, dann geh doch einfach mal in einen Stoffladen und lass es Dir erklären, denn das machen die meisten Verkäuferinnen dann auch.
Nähen ist wahrlich kein Hexenwerk und auch hier gilt " Übung macht den Meister "
Was meinst Du wie viel ich schon für die Tonne genäht habe !?
Was Du noch bedenken solltest... kauf für den Anfang nur günstige Stoffe !!! Damit die Ausschussware nicht zu sehr den Geldbeutel belastet. Nichts ist Ärgerlich als einen schönen Stoff in die Tonne zu treten.
Also ran ans Werk
Liebe Grüsse Esterhäschen