Hallo Slit
Um an deine gewünschten Handy's zu kommen, musst du nicht zwingend ein neuen Vertrag abschließen. Allerdings solltest du dir dann auch darüber klar sein, dass dieses Handy ohne Vertrag um ein vielfaches teurer ist, als wenn du es mit Vertag nimmst. Wartest du allerdings noch ein Jahr, hast du dann eventuell die Möglichkeit komplett mit deiner jetztigen Handynummer samt Vorwahl zu D2 zu wechseln. Und dann sind die Handy's mit MMS auch wesentlich günstiger und du bekommst dein Wunschhandy zum Vertragspreis.
Wenn du dann diese Handy's vertragslos kaufst, solltest du dich bei D2 darüber informieren, ob diese Handy's auch mit D1-Karten nutzbar sind und bei TD-1 würde ich mich vorher über die Preise beim Versand von MMS erkundigen.
Die andere Möglichkeit - schließ doch einfach einen Handyvertrag bei D2 ab & kauf dir zu Vertragsbedingungen dein Handy. Laß die Karte bei D1 sperren (ist aber kostenpflichtig), schalte das Handy komplett ab, kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt und du zahlst dann bis zur Kündigung nur noch die Grundgebühr. Diese Variante würde ich aber nur dann durchziehen, wenn es die finanzielle Seite erlaubt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße
ToyotaDoc