Meine Meinung
Ich versuch auch mal eine Meinung...:
Erstens ist es m.E. durchaus legitim, sich zu "beschweren", wenn ein kostenloses Angebot nicht zur Zufriedenheit funktioniert. Interaktive Dienste wie ein Internetauftritt leben nun mal von Mitarbeit und Feedback. Wie sollten die Webmaster denn mitkriegen, dass etwas mit den Mails nicht geht, wenn nicht mal jemand sagen würde "he, kommen ja gar keine Mails an!"??? Allerdings sollten solche "Beschwerden" eher von sachlicher und kooperativer Natur sein und nicht fordern und meckern. Also so etwas wie "das kann doch nicht wahr sein" oder "bin total enttäuscht und überhaupt ist alles scheiße" bringt nix und verbietet sich irgendwie von selbst.
Zweitens ist jedoch die Informationsstrategie von GoFem in der Tat etwas zweifelhaft. Wenn ich mit meinem emailmäßig noch jungfräulichen Account "danielp" eine Mailadresse anlegen möchte, bekomme ich noch nicht mal eine Warnmeldung "Achtung, geht zur Zeit nich" oder so. Auch könnten Bestandskunden durchaus mal kurz über eine interne Email, aktuelle Stände im Forum etc. informiert werden. Die Strategie "wenn's mal wieder geht, wird's schon jeder mitkriegen und bis dahin dürft ihr halt täglich probieren" ist jedenfalls nicht gerade kundenfreundlich. Auch wenn die "Kunden" nichts dafür bezahlen.
Und drittens ist es absolut unverständlich, sich bei Ausfall eines solchen Dienstes wie diesem hier zu beschweren, dass persönliche, gar geschäftliche Dokumente nicht erreichbar seien. Wenn ich z.B. in der Uni über ein halbes Jahr ein riesen Projekt erstelle und es auf unseren "ach so sicheren", m.W. sogar gespiegelten Servern vorhalte, und einen Tag vor der Abgabe schmiert der ganze Kram ab und die Platten sind futsch, dann bekomme ich eine glatte 5 und kann das Semester nicht erfolgreich abschließen. Was ich damit sagen will: Es ist aus informationstechnischer Sicht schon grob fahrlässig, wichtige Dokumente einzig und allein auf solch einem Mailaccount liegen zu lassen. Da muss man doch einfach damit rechnen, dass etwas verlorengeht! Entweder man lädt sie sich schleunigst mit einem Mailprogramm à la Outlook & Co. herunter oder, wenn man wirklich NUR online arbeiten will, sendet zumindest immer eine Kopie an einen Account eines Drittanbieters. GoFeminin hat jedenfalls in keinster Weise zugesichert, ständigen Zugang, Backups oder ähnliches zu gewähren. Ein Anspruch besteht also weder rechtlich noch - der Begriff DAU lässt grüßen - moralisch.
So, bleibt nur noch zu hoffen, dass diese leidige Emaildiskussion irgendwann einmal ein Ende finden wird. Irgendwann muss doch auf der einen Seite der letzte begriffen haben, dass es hier Mailprobleme gibt, dass nicht immer alles so reibungslos läuft zur Zeit, dass man sich evtl. (vorübergehend) eines anderen Anbieters bedienen könnte/muss. Und irgendwann dürfte doch auch das GoFem-Team begreifen, dass gerade hier, in einer Community mit einem nur geringen Anteil an Computer-Profis doch ein gewisser Informationsbedarf bei Problemen und Störungen vorhanden ist.
Ok, genug geschwafelt... vielleicht erkennt sich ja doch die/der eine oder andere ein wenig wieder. Ist jedenfalls meine Meinung.
Daniel