Klar
Klar, kenn ich mich da aus. Schließlich arbeite ich gerade in der Firma, die die Fahrplanauskünfte programmiert und natürlich auch die ganzen Ermäßigungen da einbaut. Also...
Ganz knapp gefasst:
(Abkürzung BahnCard=BC)
BC alt:
- bis 14.12. noch erhältlich
- kostet 70 für Junior (<22 oder <26 bei Studenten und co.)
- kostet normal 140
- kostet 70 für Ehepartner usw.
- 1 Jahr 50% auf alle Grundpreise, nicht auf Sonderangebote
- ab 15.12. 50% auf den Normalpreis, keine Kombination mit Mitfahrer, Vorausbuchen ("Plan&Spar") etc. möglich
- ab 15.12. umtauschbar in neue BC, dann wird der Restwert der "teureren" alten BC erstattet
BC neu:
- mit Gültigkeit ab 15.12. erhältlich
- kostet 60,-
- kostet für Ehepartner, Kinder, Enkel etc. 5,-
- 25% auf Normalpreis
- mit allen anderen Rabatten kombinierbar
- ungünstig im Nahverkehr, da es hier keine Plan&Spar gibt
- ungünstig auf kurzen Strecken, Mitfahrer gibts nämlich erst ab 15,-
Beispiel:
"Berlin-München" über die kürzteste ICE-Strecke
Normalpreis jetzt: 102,40
BC alt jetzt: 51,20
Normalpreis ab 15.12.: 83,60
BC alt ab 15.12.: 41,80
BC neu ab 15.12.: 62,70
BC neu + 1 Tag vorher: 56,40
BC neu + 3 Tage vorher: 47,10 (+Rückfahrt 47,10)
BC neu + 7 Tage vorher: 37,65 (+Rückfahrt 37,65)
2x BC neu + 7 Tage vorher: 28,22 (1 Person, 1 Richtung)
usw.
Dies ist ein Beispiel für den Fernverkehr, man sieht, dass die alte Bahncard zwar nicht die besten Werte erzielen kann, dafür ist man flexibel ohne alles
. Ich glaube, ich als Einzelreisender mit wenig planbaren Fahrten würde auf jeden Fall noch mal die alte BC nehmen. Und danach muss man sich halt anpassen, Mitfahrer suchen etc.
Ok, hoffe geholfen zu haben
Daniel