Servus sabine
also deine freundin ist nicht besser als du... eher das gegenteil... charakterschwein werden so leute von mir genannt 
es liegt in der natur der menschen, dass sie sich immer jemanden suchen, der scheinbar noch weiter unten ist als sie, auf den sie dann herabblicken können... die betonung liegt jedoch auf scheinbar... denn ihr empfinden ist nicht immer der realität gleichzusetzen...
ich arbeite mit obdachlosen menschen... lustig finde ich an meiner arbeit immer, wenn ein klient über einen anderen (der in der genau gleichen situation steckt) sagt, dass dieser ein ratz (ratte) ist und total asozial ist... mittlerweilen kann ich darüber nurmehr lachen... denn wenn zy behauptet yz ist ein ratz, dann ist er ja nichts anderes... oder?
viele meinen, sie müssen ihren individualismus auf kosten der allgemeinheit leben... menschen, die wirklich ums überleben kämpfen, kommen durch solche charakterschweine dann zu kurz... wenn sie meint, dass sie ihr auto zum überlebe braucht, dann soll sie es sich ganz alleine finanzieren... niemand hindert sie daran... wenn sie aber ohne sozihilfe nicht überleben kann, dann muss man auf gewisse luxusartikel (ein auto gehört eindeutig dazu, wenn man es nicht zum arbeiten fahren benötigt) verzichten...
lass dir keine grauen haare wachsen... du bist nicht schlechter als deine "freundin"... und ob sie wirklich eine freundin ist, würd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen...
liebe grüße, pain