lilac_11990179
:-) :-)
Na da freu ich mich aber, dass du dich für meine beiden Vorschläge entschieden hast.
Tja, dass sie ruhig sitzen ist eigentlich ganz normal. Das war bei meinen beiden auch so. Sie brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben. Das geht evtl. 2-3 Wochen, dass sie so zögerlich sind, aber dann....
Wenn die Vögel ganz arg Angst haben, dann kanne s sein, dass sie fauchen und mit dem Oberkörper etwas hin- und herwiegen. Dabei spreizen sie manchmal einwenig die Flügel auseinander.
An deiner Stelle würde ich die beiden erst einmal in Ruhe lassen. Sie müssen erst einmal zusammenfinden und sich an den Käfig gewöhnen. Störe sie nur, um ihnen Futter zu geben und dann tue es ganz langsam und behutsam. Kommentiere dein Tun soviel wie möglich, auch zum Beispiel wenn du abspülst, fegst, Betten machst....du musst immer bedenken, sie fangen bei Null an und alles was sie sehen ist unbekannt und kann Angst einflössen.
Sie mögen es zum Beispiel auch besonders gerne, wenn man mit dem Gesicht dicht am Käfig ist,(fast wie bei einem Baby;.) ). Vor lauten Geräuschen z.B. Staubsauger) haben sie jetzt noch besonders Angst, also Körner und ähnliches im Moment lieber wegfegen....
So, nun zu dem was sie besonders mögen:
Spiegel aus Metall, Knabbersteine (am besten die grossen für Papageien), Hirsekolben, Karotten, Paprika, LÖWENZAHN, äpfel, Salatgurke...das ist das Lieblingsfutter meiner beiden. Körner kaufe ich nicht die Mischung für Nymphensittiche, sondern für Wellensittiche, weil sonst die groben Körner immer obendrauf liegen und sie nicht mehr an die anderen drankommen. Ich gebe ihnen Sonnenblumenkörner lieber in einem Extraschälchen.
Achja und noch eine besondere Vorliebe meiner beiden; duschen! Ich spritze sie regelmässig mit lauwarmem Wasser aus der Blumenspritze ab, da sind sie dann ganz aus dem Häuschen. Damit würde ich allerdings warten, bis sie sich eingewöhnt haben und Vertrauen zu dir gefasst haben.
So, das wars erst mal. Ich könnte hier noch stundenlang weiterschreiben....vielleicht willst du ja auch noch was besonderes Wissen, dann melde dich gerne nochmal. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Vala