Hallo
Ich habe seit fast 3 Jahren einen Hartan RS One S in gebrauch. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Vorteile: Stabil und lässt sich gut schieben; wendig durch die schwenkbaren Räder, aber auch im Gelände kein Problem; Relativ große Tragetasche und große Liegefläche mit verstellbarer Fußstütze;
Nachteile: Sehr groß und schwer, aber daher hab ich mir fürs Auto einen kleinen Buggy gekauft, da kann ich Notfalls auch die Tragetasche vom Hartan reinstellen (allerdings wird das Kind entgegen der Mutter geschoben); Einziger Qualitätsnachteil: Die Räder: Die Hinterreifen haben letzten Sommer angefangen zu quitschen, Ursache ist das Gummi rutscht leicht auf der Felge, wir haben dann mit Talkum gearbeitet, dann gings ne Woche. Neue Räder kosten 30 Euro pro Stück, finde ich nach 2 Jahren (letzten Sommer) sehr happig, ist aber laut Hartan ganz natürlicher Verschleiß. Bisher sind die alten Räder noch drauf, haben den im letzten Jahr auch kaum noch genutzt, zuletzt hats nicht gequitescht, mal sehen wie es wird wenn das Baby da ist und er wieder öfters benutzt wird. Was ich dann mache weiß ich auch noch nicht genau. Ich hätte gerne Luftreifen, aber die gehen nicht auf die Felge und passende Felgen zu finden ist nicht einfach, muss ja auch mit der Bremse passen.
Ich hab noch nen Jogger von ABC Design (allerdings etwas älter als der Hartan), die KiWas kosten ja etwa die Hälfte von Hartan. Man merkt den Qualitätsunterschied auch deutlich. Sowohl beim Schieben, als auch bei der Verarbeitung. Hab gerade beide KiWas geputzt und dabei mit erschrecken festgestellt, dass beim ABC Design die Schultergurte nur am Sitzbezug befestigt sind und nicht am Gestell. Und ich hab das Teil immer zum Skaten genutzt. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das zukünftig noch riskiere. Auch größenmäßig bietet der Hartan fürs Kind deutlich mehr Platz, was nicht zu unterschätzen ist. Fürs Skaten hätte ich jetzt gerne einen Hartan Skater oder einen TFK Joggster, aber mein Mann bekommt die Krise, wenn ich noch nen KiWa kaufe.