hallo leute,
ich habe schon in zwei anderen foren hier dazu eine frage gestellt, aber vielleicht waren das nicht die richtigen. also probiere ich es noch ein (letztes
mal)
ich suche stiefmütter (oder väter), die mir ihre situation ein bisschen erklären können.
ich werde aus meiner stiefmutter nämlich nciht schlau.
ich habe nie mit ihr zusammengelebt, aber da ich meinen vater häufiger und dann immer für ein paar tage besuche, sehen wir uns wenn, dann schon recht intensiv.
also: ich mochte sie von anfang an - als mensch, oder frau - aber das hat überhaupt nicht davor geschützt, dass wir massive probleme miteinander hatten.
sie hatte probleme damit, dass ich "kein kind mehr" bin und mich deshalb als weibliche konkurenz empfunden, was sie auch oft exact so verbalisiert hat.
sie hatte angst, dass ich (angeblich) das prinzesschen sei, bei dem er angst hat, kritik zu äussern, aus angst, mich (wieder) zu verlieren.
ich hatte einfach probleme damit, dass sie die erste frau nach vielen jahren war, und sich dadurhc die erst schwierige aber intensive beziehung zu meinem vater. zudem hat sie 2 kinder mit in die beziehung gebracht, die so alt sind, wie ich, als mein vater damals ging. und die jetzt mit ihm aufwachsen - das war und ist ganz schön hart.
naja. wir haben uns jetzt einige male ausgesprochen und eigetnlich auch alle fronten geklärt. aber da verhältnis ist einfach nicht wirklich besser geworden. sie ist nach wie vor, zu z.B. freunden meines (bluts-)bruders wesentlich herzlicher und freundlihcer, als sie es zu mir ist.
und weil ich daraus nicht schlau werde, wollte ich mal um tips für die andere sichtweise bitten.
vielleicht kann ich dann nachvollziehen, wie sie sich fühlt oder was immer die probleme für stiefmütter sind...
vielen dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben 
liebe grüsse,
fritzi