Ich kenne es ...
Ich hab schon einiges hinter mir und es war immer anstrengend, aber unvergessen.
Nur bin ich in Europa geblieben.
Vor einigen Jahren war ich 5 Wochen in Lappland. Mit einem Kanu ging es in die Wildnis.
70 km bis zum nächsten Ort, sonst nur weite endlose Natur. Ich bin in 100 Jahre alte Goldgräbergebiete gepaddelt und hab da (wirklich) ein paar Tage mit Spaten und echter Goldwaschschüssel gebuddelt.
Fündig wurde ich auch, reicht nur leider nicht mal für eine Zahnfüllung.
Geschlafen hatte ich in Uralten verlassenen Holzhütten dieser Goldgräber, oder im Zelt.
Nachts sitzt Du am Feuer, schaust in die Sterne und hörst die Tiere rufen. Gegessen wurde was mitgebracht war.
Sicher war das nicht ungefährlich, denn auch Bären leben dort. Aber es bleibt unvergessen.
Dann habe ich einige Jahre später eine Floßtour in einsamer Wildnis Mittelschwedens gemacht. Es war zwar organisiert, aber trotzdem ist man auf sich allein gestellt. Das Floß wurde selbst gebaut. Es war dann 6 x 3 Meter lang und gut 3 Meter hoch. Allein die drei Schichten Stämme für den Boden, waren schon 1/2 Meter dick. Es wog gut eine Tonne und musste somit direkt im Wasser gebaut werden. Nur aus Holzstämmen und Seilen. Ein Zelt war auch darauf und eben Kisten mit Geschirr und allen drum und dran. Dann ging es los. 200 km Flussabwärts durch die Wildnis. Es war Abenteuer pur. Das Floß blieb in Sandbänken hängen, geriet ich Rückströmungen, so das man kaum mehr weg kam. Das Zelt wurde von einem Ast der am Ufer war umgedrückt, als es die Strömung direkt dahin trieb. Ein Felsen dicht unter der Wasseroberfläche lies das Floß fast in der Mitte brechen. Als es Hochwasser gab und die Strömung reißender wurde, ging ich über Bord und zog mich mühsam wieder patschnass ins Floß zurück. Um es kurz zu sagen ... Einmal und nie wieder, aber nicht bereut. Denn es gab auch romantische Stunden. Wenn das Floß Abends auf dem seichen Wasser dahintrieb, die Biberfamilie neben dem Floß schwamm und das Abendrot die Augen leuchten lies hm...... 
Dann war ich ein Jahr später noch in der Bergen in einem Naturreservat unterwegs. Endlose unberührte Wildnis.
Und vor 10 Jahren war ich in Kenia eine Woche in der Wildnis unterwegs. Zwar in einer Gruppe, war aber auch ganz toll.
Wie gesagt: Es sind keine Urlaube in dem Sinne und Du wirst froh sein wenn es geschafft ist. Aber Du hast etwas erlebt, was nur wenige heutzutage fühlen. Grenzenlose Freiheit. Und die Erinnerung daran wird ewig hängen.
Du solltest abgehärtet sein und nicht bei jedem Regentropfen den Schirm holen. Dir sollte Wetter/Wärme und Kälte wenig ausmachen. Dir muss klar sein, dass es ein völlig anderes Leben ist. Keine Toilette, keine Dusche, denn gewaschen wird im Fluss. Die Teller und das Geschirr bekommen keine Spülmaschine zu sehen sondern werden im Sand gereinigt und nur mit Wasser nachgespült. Du wirst Hunger haben und nicht gut essen können.
Hast Du eine Schramme im Gesicht, bleibt sie da und wird nicht weggeschminkt. Bedenke das Du dann völlig der Natur ausgesetzt bist. Sonne wie Regen werden in Haut und Haaren Spuren hinterlassen, die aber alle wieder vergehen
Du solltest wenig ängstlich sein und Dich gut informieren. Auch die Gefahren solltest Du genau beachten und schon vorher wissen, wie Du Dich z.B. beim Aufeinandertreffen mit Tieren verhalten musst.
Das klingt jetzt sicher alles etwas erschreckend, aber so schlimm ist das alles gar nicht und Du wirst dafür sehr gut entschädigt.
Es wird ein Erlebnis bleiben, was Du niemals mehr vergisst und dann wirst Du immer stolz sagen: Das hab ich gemacht!
Am besten überlegst Du Dir erst mal wohin Du gern fahren willst und wie dieser Abenteuerurlaub aussehen soll. Wenn Du nicht alleine geht's, sollten normalerweise Menschen mit Dir fahren die Du kennst. Immerhin kannst Du nicht einfach Tschüß sagen, wenn es zwischenmenschlich dort etwas kratzen sollte.
Auch weil Du ihnen ja irgendwie Vertrauen musst.
Aber es gibt eigentlich auch immer Touren mit geschulten Leuten, die als Führer dabei sind und sich in Gegend und Verhalten in der Natur auskennen.
So etwas wird wohl auch erst mal das beste für Dich sein.
Schau doch einfach mal im Internet und drücke den Suchbegriff: "Abenteuerreisen" ein. Da müsstest Du fündig werden. Denn die Auswahl ist groß mit organisierten Touren.
Ich wünsche Dir viel Glück und freue mich heute schon auf Deinen Bericht
Liebe Grüße
Stromer