Hi Toke,
Ich habe Dir ein paar grundlegende Tips zur Deko:
1. Weniger ist mehr!
Besonders wenn das Fenster klein ist, sollte man es nicht mit zuvielen und verschiedenen Dingen überladen. Entscheide Dich für ein, zwei höchstens drei Motive und davon vielleicht verschiedene Varianten.
2. Es sollte ein großer "Blickfang" dabei sein. Der sollte mittig oder etwas nach links verschoben in der oberen Hälfte des Fensters (evtl. Augenhöhe) angebracht werden.
3. Achte auf den "goldenen Schnitt" oder auch "goldenens Dreieck" genannt! Das ist ein psychologischer Wert, der dem menschlichen Auge als angenhem erscheint. Dabei geht es um die Anordnung der Dinge im Fenster und wie der Blick darauf gelenkt wird. Der Blickfang oben ist der Mittelpunkt und der eyecacher. Nach unten auslaufden können noch Kleinigkeiten nach rechts und links angeordnet werden. Auch hier darauf achten, nicht zuviel verschiedene Dinge sondern beispielsweise von einem Reiseführer, drei Exemplare übereinandergelegt, so dass man einen ganz sieht und die anderen nur teilweise.
4. Achte auf die Jahreszeit.
Im Frühjahr vielleicht eine schöne Blumendekoration mit Schmetterlingen und Reisetippauslagen nach Holland oder Insel Mainau.
Im Sommer Sand, Muscheln, Palmen, große Kieselsteine mit Reisetips in Süden.
Im Herbst, Drachen, buntes Herbstlaub, Strohballen, Zierkürbise, Maiskolbenetc.
Im Winter Watte als Schnee, Schlitten, Schlittschuhe, Schals, Styroporschneemann, Tannenbäumchen mit Schneespray verziert usw.
Bestell Dir doch mal einen Katalog von Dekomaterialen. Wenn Du darin rumschmökerts, bekommst Du sicher eine Menge Ideeen und die Sachen sind auch nicht so teuer wie im Einzelhandel. Auch Bücher über Schauwerbung und Dekorationen enthalten immer eine Menge Anregungungen. Wenn Du Dein Fenster öfters dekorieren willst und den Wunsch hast, dass es auch nach etwas aussehen soll, dann lohnt sich die einmalige Anschaffung bestimmt.
Ich habe das mal beruflich gemacht, ist leider schon eine Weile her. Aber dekorieren macht mir immer noch sehr viel Spass.
Gutes gelingen!
LG Lele