tiara_12957280Es mag krass klingen...
...zumahl ich persönlich vom hochwasser (noch) nicht betroffen bin, aber ich denke, diese katastrophe hat sehr wohl einen sinn. vielleicht war das echt mal nötig, das man am eigenen leib erfährt, was man mit der welt angestellt hat.
solange man nicht mit den konsequenzen zu leben hat, fährt man tüchtig weiter mit seiner spritschleuder die 500 meter zum bäcker um die ecke. solang es einen nicht selbst betrifft, schert man sich einen dreck um den regenwald. vielleicht, aber nur vielleicht findet ob dieser sintflut so langsam mal ein umdenken statt, und ein umweltBEWUSSTSEIN stellt sich ein.
hochwasser hat es schon immer gegeben, aber in den letzten jahren häufen sich die meldungen dermaßen, und ein rekordpegelstand folgt dem nächsten. warum wohl? das ist alles andere als normal, alles andere als der natürliche lauf der dinge. ich hoffe, dass das überhaupt erstmal begriffen wird, denn das wäre der erste schritt.
tja, jahrelang war alles mehr oder weniger in ordnung, und nun ernten wir die bitteren früchte unserer "bemühungen".
wusstet ihr eigentlich, dass das futtern bei mc d. auch zu derartigen katastrophen beiträgt?
es ist nämlich so, dass mc d. um die millionen hamburger zu produzieren erstmal riesige flächen an weideland braucht, um die millionen rinder fett zu kriegen. nunja, wisst ihr, wie diese flächen beschafft werden?
es werden menschen in südamerika angeheuert, die dann den regenwald brandroden, um grasflächen daraus zu machen.
den arbeitern kann man das nicht anlasten. die ham nämlich sonst gar nichts und brauchen auch irgendwie ihre zwei cent, um die familie durchzukriegen. da ist an umweltschutz zuletzt zu denken. von woanders ist keine hilfe zu erwarten, und da mc. doof natürlich nach großen weideflächen und billigen arbeitskräften sucht, trifft sich das ziemlich gut.
mc. doof macht mal wieder 'nen riesen reibach, menschen in südamerika kriegen ein paar münzen ins portemonaie, und die welt geht vor die hunde.
das ist ein beitrag zur katastrophe. unser eigenes verhalten ist auch nicht viel besser, und von der energiepolitik der usa will ich gar nicht erst anfangen.
es wäre viel damit gewonnen, wenn man endlich aufhören würde, nur an sich und sein eigenes wohl zu denken. denn hinterher fassungslos vor dem fernseher zu kleben, nützt niemandem.