Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meiner Tochter, das seit gestern sehr an meiner Seele nagt. Und ich glaube, dass sie selbst noch unglücklicher ist. Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus. Meine Frage ist, was könnte hinter dem komischen Verhalten meiner Tochter stecken und wie sollten wir damit umgehen? Sie zu ihrem Glück zwingen?
Zum Problem
Unsere Tochter Milli ist 15 Jahre alt, aber irgendwie so gar nicht wie andere Teenies. So als wäre sie zwischen Kindheit und Jugend irgendwie stecken geblieben. Und so langsam glaube ich auch nicht mehr, dass sie nur ein Spätzünder ist, sondern dass da was anderes dahinter steckt.
Meine Tochter ist ein Gammler. Am augenfälligsten wird das an ihrer Optik. Sie macht sich nichts aus Klamotten, zieht, weil immer noch rappeldürr, Pullis mit Kätzchen und Pferdchen von vor zwei Jahren an, und wenn ich nicht aufpasse, den selben Pulli auch gerne mal ne Woche am Stück. Anders als andere junge Mädchen macht sie sich gar nichts aus Kosmetik und hält auch sonst von Körperpflege nicht viel, Achselhaare oder gar Beine rasieren, Augenbrauen zupfen kennt sie nicht.. Immerhin putzt sie ihre Zähne und benutzt ein Deo, das erleichtert das Zusammenleben mit ihr ungemein.
Es liegt nicht daran, dass sie es nicht vorgelebt bekommt und nein ich bin keine von den oberflächlichen Moms, die schon innerlich den Termin für die Brustvergrößerung ihrer Tochter gemacht haben, oder sie am liebsten mit Schlauchbootlippen sähen.
Ich mache mir echt Sorgen um sie.
Wenn wir shoppen gehen, steht Milli hilflos im Laden und weiß nicht nach was sie schauen soll. Nach drei Anproben, nimmt sie einfach das was am besten passt. Shoppen liegt ihr nicht. Ihr so gespartes Taschengeld dürfte bald für nen Porsche reichen.
Angebote ihr ein paar Schminkutensilien zu finanzieren, sich das ganze mal von ner Visagistin zeigen zu lassen lehnt sie ab.
Zur Verzweiflung treibt mich aber ihre Frisur. Sie war glaube ich das letzte Mal mit vier Jahren zum Haare schneiden. Mittlerweile reichen ihre Haare bis zu den Kniekehlen und das bei 1,78m. Sie trägt sie immer geflochten als Zopf. Und weil sie's alleine nicht kann, muss ich ihr jeden morgen damit helfen, natürlich auch beim Haare waschen. Auch wenn ihre Haare fast schwarz sind, sieht sie mit ihrem Zopf leider so gar nicht aus, wie die Heldin aus einem Bollywoodmovie, sondern sehr ungepflegt. Der Zopf löst sich immer irgendwie auf, Haare strubbeln raus und stehen auch immer etwas fisselig vom Kopf ab, als wäre sie gerade aufgestanden. Da sie leider auch noch mit einem leichten Flaum über der Oberlippe gestraft ist, den sie aber auf keinen Fall beseitigen lassen will, wird sie in der Schule und im Bus von anderen aufgezogen. Gestern nun hat mir mein Sohn gezeigt, dass sie deswegen sogar bei Schüler VZ Witze über sie machen.
Heute morgen, habe ich nun ein ernstes Gespräch mit ihr geführt und ihr nahe gelegt, dass es an der Zeit ist, was an sich zu ändern. Ich habe alle Überzeugungskraft geboten, die ich hatte, verständnisvoll, verlockend. Hab ihr vorgeschwärmt, dass sich nach einem entsprechenden Umstyling ihr Schwarm Robert Dingenskirchen (der Vampirtyp) sofort in sie verlieben würde, oder dass wir in den Osterferien zu zweit Wellnessurlaub machen könnten und uns mal richtig umstylen lassen. Das Ergebnis war, dass sie fürchterlich geheult hat und mich angeschrien hat, ich solle sie und ihre Haare doch einfach in Ruhe lassen.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Den Herrn Erzeuger lässt das irgendwie unbelastet. Er hat ihr nun, gegen meinen Rat, doch erstmal herauszubekommen, warum sie so komisch ist, einfach - ohne mit der Wimper zu zucken, für nächste Woche nen Termin bei seinem Frisör gemacht. Wie ich ihr das beibringen soll, bzw. wie ich sie da hinbekommen soll, hat er allerdings unberücksichtigt gelassen. Der wird wohl verfallen.
Mir ist das alles sehr rätselhaft. Bin für jeden Rat dankbar.
Katja