Also..
bei einer Zeitungsanzeige würde ich als erstes darauf achten, ob sie von Privat oder von einem Makler geschalten wird. Der Herr Makler will nämlich Provision von Dir haben und verlangt meistens auch 3 MM Kaution, also ein etwas teurer wie von Privat.
Garage ist nicht schlecht, mußt Du aber meistens in den Nebenkosten mitzahlen, was aber üblich ist. In Großstädten sind 50-70 Euro im Monat üblich, ich wohne (noch) außerhalb uns zahle für meinen Tiefgaragenplatz 30 Euro. Stellplatz ist aber auch okay, die sind meistens auch günstiger. Mußt halt im Winter morgens kratzen.. auch kein Beinbruch.
Bei Wohnungsbesichtigungen ist es von Vorteil, einen Einkommensnachweis vom Chef oder, wenn Du z. B. Studierst ein Schriftstück von Deinen Eltern dabeizuhaben, in dem sie versichern, daß sie Dich unterstützen bzw. für die Miete aufkommen. Bei der Besichtigung selber lieber nett und sachlich bleiben, ich habe dort Leute erlebt, sie sich selber und ihr hohes Gehalt in den grünen Klee gelobt haben, daß ging allerdings nach hinten los....
Wenn Du dann den Mietvertrag endlich in Händen hälts, bitte genau durchlesen. Es kann nämlich sein, daß es ein Staffelmietvertrag ist, da erhöht sich die Miete pro Jahr um einen gewissen Prozentsatz, daß mußt Du dann selber entscheiden, ob das für Dich okay ist. Wichtig ist auch die Kündigungsfrist, die am Anfang im allgemeinen 3 Monate geträgt, aber sich steigern kann um so länger Du die Wohnung mietest.
Das Thema Reparaturen ist auch so eine Sache. Meistens wird ein Betrag festgelegt, in dessen Rahmen Du selber für den Schaden aufkommen mußt. Bsp: Meiner Freundin ist die Spülmaschine in der EBK kaputtgegangen, die Reparatur hat 150 Euro gekostet, ab 200 Euro hätte der Vermieter das gezahlt.
Was gibts sonst noch.. achja, laß Dir eine Aufstellung über die Nebenkosten machen. Dann siehst Du, für was Du die bezahlst.
Ach ja, ich mußte die Hausordnung unterschreiben. Beim Durchlesen mußte ich öfters laut loslachen, da stehen vielleicht Dinger drin. ("Bitte befestigen Sie keine Küchengeräte außerhalb des Fensters! *grins*)
So, ich vielleicht ist Dir jetzt ein bißchen geholfen. Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem gute Nerven bei der Wohnungssuche.
LG sephrenia (die schon seit geschlagenen 7 Monaten eine bezahlbare Wohnung in Stuttgart sucht, anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit *verzweifel*)