Schwachsinn
Ist doch vollkommener Schwachsinn, die Aktion! Die Händler bleiben einfach einen Tag auf dem Zeugs sitzen bzw. holen nicht so viel nach. Und da Du auch am nächsten Tag Happahappa machen willst, kaufst Du eben die gleichen Lebensmittel, nur einen Tag älter, am nächsten Tag fürs gleiche Geld.
In Kneipen, Cafes usw. ist es unter Umständen noch "dramatischer", d.h. Studenten, Aushilfskräfte etc., also all die, die Teurungen wirklich was angeht (mal ehrlich, seid Ihr wirklich alle so arm?), werden an dem Tag nicht arbeiten müssen/dürfen und bekommen kein Geld.
Außerdem verdienen die Energiekonzerne an dem Tag unverhältnismäßig, weil alle Welt vor der Glotze sitzt und sich die Hand in den Mund steckt.
Wenn man wirklich was gegen Teuerungen machen will, dann soll man selektieren. Geschäfte, Restaurants usw., die unverhältnismäßig teuer geworden sind, bekommen eben nichts mehr von mir! Wer am Kudamm bei Mövenfick für 1,40 Euro (!) eine Kugel Eis kauft, ist doch selber schuld. Der Italiener um die Ecke für 50Ct. tuts doch auch sehr gut. Oder wer einfach so lustwandelnd zu Edeka geht und für das abendliche Schnitzel 5,99/kg ausgibt. Bei Plus 100 Meter weiter gibts die nämlich garantiert für 3,49! Schwimmen kostet bei den Berliner Bäder Betrieben im Freibad 4 Euro pro Tag, aber mit 30 Minuten schönster Radtour ist man auch an einem einsamen See und kann ins glasklare Wasser gratis springen. Fitness, Bowling, Squash usw. kosten auch richtig Geld, aber z.B. mit dem www.funpool.de-Scheckheft kann ich von Mai bis August 19 Sportarten für einmalig 30 Euro machen! (schon mal Wakeboard gefahren?!
Frühstücken kostet auch richtig Geld bei den Lebensmittelpreisen, in der Uni gibts aber in einer Ecke Gutscheine, die offenbar keiner haben will, mit denen ich jeden Tag (!) für 51 Cent "all you can eat" im Cafe machen kann.
Was ich damit sagen will: Einen Tag lang sagen "ich kauf nichts" und dann am nächsten Tag alles nachkaufen, was soll das bringen? Das hat richtig viel bei Energiekonzernen gebracht, wo ganze Regionen zur gleichen Zeit die Sicherungen rausgedreht haben. Von einer Sekunde zur anderen wussten die Kraftwerke nicht mehr wohin mit den Leistungen. Ich glaube, in den Niederlanden wars, wo mit solchen Protesten die Strompreise gedrückt wurden. Aber so? Vielleicht gehen an dem einen Tag die Preise für Zeugs runter, was kurz vor dem Verfall ist. Aber dafür müsstet Ihr ja dann doch...?!
Also, haltet einfach die Augen ein bißchen auf, an vielen Stellen kann man sooo gut leben und trotzdem nicht viel ausgeben. Und wer unbedingt mit Freunden ein paar Biere trinken muss, der hole sich halt einen Kasten. Wenn's der von olle Jauch ist, schützt Ihr sogar noch den Regenwald
.
Daniel