Aaalsoo
Ich rate dir erstmal auf jeden fall davon ab direkt mit deinem freund schluss zu machen.
Dadurch das du dir hier hilfe suchst schlussfolgere ich das er dir sehr wichtig ist sonst hätteste bestimmt schon längsrt schluss gemacht.
Es ist oft so das Männer bzw junge Männer ( ich weiß ja nicht wie alt dein Freund ist ) sich wenn sie sich nicht wohl fühlen oder ihnen etwas nicht passt sich zurück ziehen und erstmal versuchen das selbst auszumachen.
Das heißt das sein verhalten garnicht unbedingt was mit dir zu tun haben muss , sondern es kann auch was mit seinen Freunden oder mit seiner Familie oder so sein.
Das kannst du ja aber leider nicht wissen.
Ich würde ihn auch nciht direkt fragen wie es weiter geht sondern erstmal in einfach auf diesen Abend ansprechen, was da in ihm vorging etc.
Ich empfehle dir ein tolles buch was dir hilft mit so einem verhalten klar zu kommen :
http://www.amazon.de/M%C3%A4nner-sind-anders-Frauen -auch/dp/344216107X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid =1266345218&sr=8-2
Da steht zB drin das männer eher so sind das sie wenn sie ein Problem haben sich ncith helfen lassen wollen sondern sich soweit zurückziehen bis sie das Problem gelöst haben, odfer einfach darüber hinweg sind.
Da stehen auch ganz intressante dinge über frauen drin.
All so kleine fehler die Mann und Frau vermeiden können um das beziehungsleben vielleicht schöner zu machen
Rede aber auf jedem fall mit ihm :)
Schreib mir doch mal eine Private Nachricht und erzähl mir ob ich dir helfen konnte :)
Viel Glück und Lg