harpa_12174936Hoi engelchen
ich rate dir davon ab, dass du anhand von büchern lernst... ich selbst habe in innsbruck einen kurs für anfänger gemacht (irre interessant... vorallem lenst du auch viel über die gehörlosenkultur) und uns wurde dringendst davon abgeraten bücher zu kaufen...
viele glauben, dass die gebärdensprache international ist... das wäre schön, entspricht aber nicht der realität... selbst zwischen wien und innsbruck gibt es schon gebärden, die die anderen nicht verstehen (mit dialekt zu vergleichen)... die bücher die es am markt gibt, sind aus deutschland... und die haben andere gebärden als die österreicher... also wäre es rausgeschmissenes geld, wenn du sie dir kaufst und daraus lernst... du könntest dann prima mit deutschen gehörlosen kommunizieren... aber unsere landsfrauen & männer würden dich verständnislos anschauen *g*
am vernünftigsten wäre es, wenn du einen intensivkurs belegst... wenn du möchtest, dann frag ich meine trainerin, wo du in wien einen wirklich guten kurs besuchen kannst... sie hat bis vor kurzem in wien gelebt und unterrichtet... kann dir da also bestimmt gute tips geben
meinereiner hatte mit dem bfi ibk dermaßen troubles, dass mir die lust am besuchen von kursen dort vergangen ist und sonst bietet in ibk niemand gebärdensprachekurse an... ich hoffe, dass meine trainerin im sommer einen privatintensivkurs anbietet... den mach ich dann gaaaaaaaaaaanz bestimmt
vor kurzem war im schauspielhaus ein geniales stück (mon amour jerusalem), dass in gebärden übersetzt wurde... war sehr eindrucksvoll... das stück an sich war schon weltklasse... aber die gebärdenübersetzung war die krone...
ganz liebe grüße, pain4me