Ein kleiner Tipp...
Hallo Lily,
da ich seit Jahren mit Kunden in Kontakt stehe- telefonisch und persönlich kenne ich diese Situationen sehr genau.
Vor einigen Jahren hatte ich ein sehr unangenehmes Telefongespräch mit einem namhaften Rechtsanwalt, der von uns eine Lieferung zu erhalten hatte. Da dieser Termin aufgrund der " Schusseligkeit" unseres Auftraggeber verbockt wurde, bekam ich bei der Avisierung der Lieferung die ganz " Breitseite " seines Unmutes ab. Ich saß regelrecht unter dem Tisch... 
Ich setzte sämtliche Hebel in Bewegung um diesen Termin zu halten. Denn man ist ja Kundenorientiert. Einige Stunden später klingelte das Telefon und unser Vertriebsbüro rief mich an und erkundigte sich bei mir, ob ich mit einem gewissen Herrn X heute gesprochen hätte, ich meinte daraufhin ja und erzählte den Vorfall. Mir wurde gesagt, daß ich bitte ins Büro kommen solle, denn da wäre etwas für mich abgegeben worden. Als ich hinfuhr war ich überwältigt...
Mir wurde per Fleurop ein wunderschöner Rosenstrauß geschickt, mit einer persönlichen Entschuldigung des Kundens für sein " ungebührliches Verhalten " ! Ich habe mich darüber wirklich gefreut.
Er gibt 2 Dinge, die im Umgang mit Menschen sehr wichtig ist...
Wenn Du unangenehme Telefonate zu führen hast, benutze dafür immer das Rechte Ohr, denn dieses Ohr wird durch die linke Gehirnhälfte, also das rational Denken gesteuert. Du nimmst diese Gespräche nicht persönlich und somit stinken Dir diese Kunden nicht mehr.
Das andere, bei einem persönlichen Gespräch immer lächeln, denn somit entwaffnet man jeden unangenehmen Mitmenschen, man nimmt ihm nämlich den Wind aus den Segeln.
1. Ist Lächeln die charmanteste Art jemanden die Zähne zu zeigen.
2. Mit einen Tropfen Honig fängt man mehr Fliegen als mit einer Kanne voll Galle.
Du kannst die Menschen zwar nicht ändern, aber ich denke, wenn man an sich arbeitet,ändert sich doch eine Menge. Das weiß ich aus Erfahrung.
Also überlegt Dir das einmal.
Viele Liebe Grüße Ester 21