Hi
Heute schlage ich mich mit einem Problem der besonderen Art herum.
Ich habe einen Halbperser, der mittlerweile 10 Monate alt ist. Da mein verstorbener Kater eine gewöhnliche Hauskatze war, ist das Thema Bürsten nicht ganz so ins Gewicht gefallen.(Aber ihm war die Prozedur auch lästig)
Zu meiner Freude, hat sie das Fell vom Vater behalten, der Perser ist.
Ich habe versucht, meine Madam schon im Babyalter an die Bürste zu gewöhnen. Leider sehe ich von ihr, wenn ich mit der Bürste komme nur den Kondensstreifen, und weg ist sie. Wenn ich dann doch mal Glück habe und sie überlistet bringe, läßt sie gnädigerweise 2-3 Bürstenstriche über sich ergehen, und will hinterher entweder in die Bürste beißen, um mit ihr zu spielen, oder nach draußen verschwinden um der ganzen Prozedur zu entgehen. Habe mir deshalb aus lauter VErzweiflung schon einen feinen Kamm gekauft, in der Hoffnung das sie es dann über sich ergehen läßt, aber weit gefehlt.
Meistens versuche ich sie auszutricksen, indem ich mit ihr schmuse und ihr dann dabei immer ein paar Bürstenstriche verpasse, aber irgendwie hat sie einen 6 Sinn dafür, wenn Frauchen mit den Gerätschaften im Anmarsch ist
Jetzt habe ich festgestellt, daß sie am Nacken und zwischen den Vorderläufen immer wieder Verfilzungen hat, die nur sehr schwer mit dem Kamm wieder zu lösen sind. Dadurch dauert die Prozedur noch mal so lange. Habe es mal in einer ruhigen Minute versucht, die Verfilzungen mir der Schere rauszuschneiden, habe aber Angst, daß ich sie dabei verletze, weil sie glaubt mit der Schere spielen zu müssen bzw. die Verfilzungen zu dicht an der haut sitzen.
Außerdem ist sie Freigängerin, was das Problem auch nicht einfacher macht.
Ich muß für größere "Operationen" immer meine Freundin zu Hilfe holen, da man sie leider festhalten muß, um die Verfilzungen rauszuschneiden.
Ich weiß, das alles hört sich sehr nach Tiequälerei an, und es sieht leider auch so aus, aber ich kann doch das arme Tier nicht mit verfilztem Fell rumlaufen lassen.(Ist für sie selbst eine Prozedur, das Fell in Ordnung zu halten)
Vielleicht habt ihr mir den einen oder anderen Tip, wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann. Denn nach dem Kämmen ist sie immer tödlich beleidigt, und läßt sich auch mit einer Belohnung nicht erweichen.
Liebe Grüße von einer an ihrer Katze verzweifelten
Buffy