Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Ich arbeite seit 12 Jahren in der Landesverwaltung und werde nun demnächst die Behörde intern wechseln. Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Diese Einrichtung fasst derzeit knapp 2000, vorwiegend natürlich männliche Asylsuchende. In der Stellenausschreibung steht nicht viel drin, außer dass man psychisch und physisch belastbar sein sollte und Durchsetzungsvermögen mit bringt. Ich bin knapp 30 Jahre alt und sehr ehrgeizig im Beruf, kann mich von Einzelschicksalen gut abgrenzen und war selber ehrenamtlich im Opferschutz und Frauenhilfe tätig. Nun meine Frage an euch:
WAS SOLL ICH ANZIEHEN? Ich war bei meinem ersten Besuch vor zwei Wochen im Jeansrock und Polo Shirt da und wurde schon von einigen wie Freiwild angesehen. Das ist natürlich nicht das richtige. Aber gehen Jeans und Blazer? Es ist immerhin immer noch eine Behörde?! Aber meine Tätigkeit ist nun mal im direkten Kontakt mit den Asylbewerbern zu arbeiten, diese zu registrieren. In welchem Outfit komme ich stark und korrekt und nicht als kleine deutsche Büromieze rüber? Was meint ihr? Achja, die Erstaufnahme wird natürlich von Polizei und Sicherheitskräften bewacht, aber man will ja niemanden einen Grund liefern ;). Schonmal viiiiiielen Dank im voraus für eure Tipps und Ideen. Achja und wenn jemand schon Erfahrungen hat weil er / sie im Umkreis einer solchen Unterkunft wohnt, immer her damit. Ich will nicht naiv an die Sache gehen.