Ich glaube, das muss man trennen
Das was bei McD auf der Toilette passiert ist, das war Zivilcourage, das war richtig und dafür gebührt ihr Respekt.
Sich vor angetrunkene Idioten zu stellen, die zwei Minderjährige belästigen, dazu gehört schon was.
Der Streit auf dem Parkplatz war eine ganz andere Situation, es gab keine Notlage mehr, die irgendwie beseitigt werden musste. Da haben beide bewusst und aggresiv Streit gesucht und sich in ihren Beleidigungen nichts geschenkt.
Und diese "Ohrfeige" stellte im Grunde nur eine weitere Eskalation der Beleidigungen dar. Das ist eine Körperverletzung, sicher, aber auch ganz sicher kein vorsätzlicher Versuch, jemanden zu töten.
Bis hierhin hätte ich gesagt, "okay, gebt dem Jungen ein Jahr auf Bewährung und ein paar Sozialstunden"
Aber: Der "Junge" ist bereits vier mal vorbestraft, (Diebstahl, schwerer Diebstahl, räuberische Erpressung und schwere Körperverletzung). Da kann man bei einem 18jährigen auch durchaus schon Erwachsenenstrafrecht anwenden, der lernt es nämlich nicht mehr. Das mit den erzieherischen Maßnahmen bringt da ganz offensichtlich gar nichts.
Tja und bei zehn Jahren Höchststrafe, hätte ich ihm vermutlich Fünfe verpasst, Da haben sich zwei angetrunkene Menschen gestritten und einer ist dabei durch die Schuld des anderen unbeabsichtigt ums Leben gekommen.