...
Hey,
ich wohne und studiere dort seit 2 Jahren. Muss aber dazu sagen, dass ich von einem ganz kleinen Dorf komme und keinen Vergleich mit anderen Städten habe. Weiß auch nicht wie alt du bist?
Also ich finde die Stadt an sich recht schön, nicht allzu groß und man kennt sich recht schnell aus. Es ist ziemlich grün, heißt ja nicht umsonst "Blumenstadt Erfurt". Besonders schön sind auch die ganzen kleinen Gassen in der Innenstadt und die Gera die sich mit vielen kleinen Nebenarmen und Bächen durch die Stadt zieht.
Die Einkaufsmöglichkeiten finde ich ok, ist jetzt nicht unglaublich viel, aber in Ordnung. Es gibt 3 größere Einkaufszentren: Thüringenpark, Anger1 direkt in der Innenstadt und das T.E.C -Thüringer Einkaufs-Centrum und eben noch viele Läden in der Innenstadt.
Ich finde vom feiern her ist Erfurt nicht langweilig. Es gibt einige Clubs wo fast jeden Tag was los ist, viele Studentenpartys eben. Aber wenn du was mit höherem Niveau und Dresscode suchst, dann bist du hier falsch ;)
Allerdings ist das Problem, das nachts die Straßenbahnen nicht mehr fahren und man eben nicht mehr wegkommt. Das nervt.
Ich finde Erfurt hat außerdem viele gute Bars und die Cocktailpreise sind so günstig wie sonst nirgends ;)
Orte wo du nicht wohnen solltest: Erfurt Rieth. Hochhausviertel, billige Mieten. Aber es heißt immer dort sollte man als Frau nachts nicht mehr rausgehen.
Wenn du noch fragen hast, dann schreib mir :)