Einbürgerung
Ja habe den Antrag gestellt und bin eingebürgert.
Ich wurde nach keiner Begründung gefragt.
Du stellst den Antrag z.B im Februar mit sämtlichen Unterlagen, du bekommst die Antwort im März (innerhalb 4 Wochen) - kommt auf die Kommune an, würde ich sagen - das einer Einbürgerung nichts im Wege steht, wenn du gewisse Voraussetzungen innerhalb einer Zeit erledigst.
Unter anderem musst du 250 Euro bezahlen + Bearbeitungsgebühr zwischen 6-10 Euro, plus Kohle für biometrische Passfotos. Falls du innerhalb von 2 Jahren diese Anforderung nicht erfüllst, wird dir das Geld nicht erstattet und bei nochmaligen Antrag musst du erneut die Beträge erbringen.
Wie Wahrscheinlich dass du abgelehnt werden kannst hängt immer mit deinen persönlichen Gegebenheiten zusammen, wie z.B. eine Veränderung deines Aufenthaltstatus, in dem Zeitraum der Antragstellung und -erfüllung, kriminelle bis zu Verfassungsrechtliche Verletzungen, mangelnde Kenntnisse über Deutsche Kultur und Sprache usw.
Da ich hier zur Schule gegangen bin, hier geboren wurde, gab es bei mir so gut wie gar keine Test oder große Anforderungen (bis auf die Auflösung meiner zu der Zeit zugehörenden Staatsbürgschaft)
Ich habe mich genau aus dem selben Grund eingebürgert, weil meine Heimat hier ist. Viel Erfolg Zimtschnecke!
Ich denke, das wird für dich ein Klacks! :-)