...
ich finde es gut was du machst, aber ich bezweifle, dass ich dazu bereit wäre christliche, muslimische oder atheistische fremde menschen aufzunehmen.
ad hoc fallen mir da mehrere einwände ein:
wenn ich jetzt jemanden aufnehme, werde ich den oder die auch irgendwann mal wieder los? wie sieht das so akut aus? mich umtreibt die frage wirklich, da ich durchaus auch gern mal allein bin bzw. nur meine engste familie, mann und kinder.
dauerhaft menschen um mich zu haben würde mich wahnsinnig machen. und auch, wenn ich nun nicht auf 80 qm lebe, es ist keine 1200 qm villa.
und ruhe und alleinsein kann durchaus was nettes sein, zumal mein mann und ich voll arbeiten.
die frage ist ja auch, versteht man sich langfristig? auf engem raum ist das irgendwie ein muß finde ich. und das kann man ja vorweg nicht sagen. was ist, wenn das nicht funktioniert? gibt es da einen ausweg? da ich ziemlich direkt bin und der rest meiner familie auch, stelle ich mir das gerade schwierig vor und ich will in meinem zuhause keinen privaten kriegsschauplatz.
wenn ich flüchtlinge aufnehmen würde, dann würde es bedeuten, dass ich sämtliche behördengänge, arztgänge etc, also, dass die familie sich hier zurechtfinden könnte, miterledigen würde.
wann denn bitte? also, ich meine neben der arbeit, kindern etc. ist das nur schwer möglich.
also rein realistisch betrachtet geht das nicht. ich finde das ja bewundernswert, aber die möglichkeit (ausreichend platz, zeit trotz arbeit, etc.) haben nicht alle und solange die bedingungen nicht geklärt sind, wäre das ein absolutes no go für mich.
aber, wer das gerne machen möchte und sich dabei gut fühlt, soll das tun.
thalia