Hallo an alle. Ich bräuchte einen Rat, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Kurz (hoffe ich schaffe den Schnelldurchlauf) zu meiner Beziehung: Wir kennen uns eigentlich schon seit unserer Jugendzeit und obwohl wir damals schon Gefühle füreinander hatten, brauchte es Jahrzehnte, bis wir - endlich - zusammen gekommen sind. Wir verloren uns von der Jugendzeit bis vor etwas mehr als drei Jahren fast aus den Augen und gründeten jeder eine Familie. Ich war zu dem Zeitpunkt, als wir uns wieder sahen, bereits geschieden, er lebte in einer unglücklichen Ehe.
Als wir uns dann vor mehr als 3 Jahren ganz zufällig über den Weg liefen, schlug regelrecht die Bombe ein! Es war, als wenn die ganzen Gefühle in all den Jahren gewachsen wären und wir uns nun endlich gefunden hätten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl des Vertrauens, ein Gefühl, dass wir zusammen gehören. Da er jedoch noch in seiner Ehe war, dazu mit Kindern, die ihn brauchten, brachen wir den Kontakt wieder ab. Der Gedanke, das Gefühl von Vertrautheit und Liebe von jedem von uns an den anderen war jedoch so groß, dass er sich nach langem Überlegen von seiner Frau trennte. Seit da an führen wir eine harmonische und sehr gut funktionierende Beziehung. Seine Kinder kommen mit der Situation klar, seine Frau hat mittlerweile auch seit 1 1/2 Jahren einen Partner.
Es ist eine harmonische Beziehung, die wir führen. Jedoch hat es einen erheblichen Makel...seine Ehe!
Trotz, dass wir Zukunftspläne haben, glücklich miteinander sind, er unternimmt nichts, was uns weiter bringt. Wir hatten schon öfters miteinander darüber geredet und er sagt auch, dass für ihn die Ehe nur noch auf dem Papier besteht, er sich in naher Zukunft um die Scheidung kümmern möchte. Das jedoch seit beinahe 2 Jahren! Als Grund nannte er erst, dass wenn seine Frau einen Partner hat, nun sind es die Kinder, die nicht darunter leiden sollen. Im Endeffekt ist es jedoch so, dass er nicht den ersten Schritt machen möchte, nur um nicht erneut als Buhmann dazu stehen (wie nach seiner Trennung). Seine Kinder - so meine ich - würden damit sehr gut zurecht kommen. Sie haben sich mit dieser Konstelation sehr gut arrangiert. Ich meine, dass er Angst hat, sich für unsere Beziehung/Situation einzusetzen. Er ist leider kein Mensch, der kämpft, sonder eher abwartet, bis jemand anders eine Lösung sucht (was auch manchmal seinen Reiz hat). Für mich, die etwas in die Hand nimmt, wenn es was zu regeln gibt und eine Lösung sucht. nicht begreifbar.
Ich hatte viel Verständnis dafür, für jede Lage. Sehe auch unsere Beziehung, die ansonsten total glücklich ist. Nur bin ich der Meinung, dass es nun mehr als an der Zeit ist, dass er es endlich in die Hand nimmt. Nicht nur emotional gesehen, was für mich sehr schlimm ist, sondern auch in vielem anderen. Was ist, wenn ihm was passiert, er im Krankenhaus liegt, nicht mehr entscheiden kann (ich will gar nicht daran denken), dann hab ich keine Rechte, sondern seine Frau. Was ist, wenn noch schlimmeres passiert (daran will ich erst gar nicht denken), dann darf ich mit seiner Frau darüber streiten, was mir und ihm, bzw. ihr dann gehört? Alles, wofür wir uns eingesetzt haben, wird dann auf einmal eine Sache zwischen seiner Frau und mir?
Er ist mir sehr wichtig und ich liebe ihn über alles. Dass er noch eine Frau hat (und sei es nur auf dem Papier), ich jedoch von unseren Freunden als seine Frau angesprochen werde, damit habe ich ein riesen Problem.
Wie gesagt, spreche ich ihn darauf an, wie sehr mich das belastet, es mir einfach auch weh tut, verspricht er, er wird das nun in die Hand nehmen, jedoch tut sich nichts.
Ihn unter Druck zu setzen ist so gar nicht meine Art. Jedoch möchte ich mir etwas aufbauen (Wohnung kaufen, Selbstständig machen) und in dieser Situation lässt sich das absolut nicht vereinbaren. Auch emotional leide ich sehr darunter. Er hatte sich nach sehr intensiver Überlegung für uns entschieden und stagniert nun.
Was gibt es denn für eine Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, dass er den Mut für eine Aussprache mit seiner Frau hat und die Scheidung nun zu regeln? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...
Danke für eure Antworten.
LG Sansala