Hmm :neutral:
Ich denke sowas kennt wohl jeder. Ich lebe auch in einer Region wo der Ausländeranteil etwas höher ist, kann dahingehend nur sagen dass es solche und solche gibt. Mit den einen kommt man super klar, die anderen aber sind nur auf Stress aus.
Was das für Leute sind? Nun, schlechte Bildung, schlecht bezahlter Job, miese Erziehung, wissen nichts mit sich anzufangen, vereinfacht gesagt die größten Verlierer die auf der Straße wandeln. Man denkt immer sehr schnell dass solche Leute von ihrer Person her stark wären, aber eigentlich stehen die auf ganz wackeligen Beinen. Und genau das wird eben mit unbegründeten Rassismus und Spott kompensiert. Jemand der mit sich und seinem Leben im reinen ist muss niemanden blöd anmachen.
Was man dagegen tun kann? Tja, da fällt mir leider nicht viel ein. Klar kann man sagen "ignoriert die doch...", aber ich glaube nicht dass es da nur um ein bisschen Spaß geht der verfliegt sobald das Opfer nicht dadrauf reagiert. Ganz im Gegenteil, wenn es keine Gegenwehr gibt dann werden die Typen nochmals bekräftigt wie stark und toll sie doch sind. Und daraus resultiert dass sowas nicht weniger sondern meist viel extremer wird. Nun weis ich aber auch nicht ob es so klug wäre sich jedesmal umzudrehen und selbstbewusst seinen Mann zu stehen. Bei Kindern/Jugendlichen oder älteren Menschen vielleicht, aber bei Leuten die schon nach Ärger aussehen, naja...ein Bekannter von mir ist auch mal auf eine blöde Anmache von einem Ausländer angesprungen, ehe er sich versieht standen dann plötzlich 5 von den Typen um ihn herum und haben ihn ins Krankenhaus geschlagen. Sowas sollte man wirklich nur dann machen wenn man weis dass man sich richtig verteidigen kann. Ansonsten vielleicht die Fälle mit einer verstecken Kamera irgendwie dokumentieren, aber ich glaube dass man in unserem wunderbaren Staat damit kaum weiter kommt. Zum Schluss hat man wahrscheinlich noch 'ne Klage wegen irgendeiner Verletzung von Privatsphäre oder Datenschutz am Hals...vielleicht sollte man sich da wirklich professionelle Hilfe durch einen Juristen nehmen der weiß, was man gegen sowas machen kann und was nicht?
Wie man damit umgehen kann? Du musst dir klar werden dass das, was die Typen von sich lassen, nichts weiter als Blödsinn ist der wohl kaum der Realität entspricht. Solche Leute leben davon dass du deren Aussagen aufnimmst. Wenn mich jemand beleidigt dann ist mir der Inhalt bzw. die Aussage der Beleidigung vollkommen egal, nicht aber die Tatsache dass ich dumm angemacht worden bin. Ich habe früher bei sowas auch mal schnell eingesteckt, mittlerweile habe ich dadurch aber gelernt selbstbewusst mit sowas umzugehen. Man darf sich da einfach keine großartigen Gedanken machen, es wird dir nämlich nichts bringen. Wichtig ist nur dass du sowas von dir abprallen lässt und weiterhin selbstbewusst deinen Weg gehst. Und wenn du dann trotzdem noch in irgendeiner Art und Weise Angst hast dann kaufe dir Pfefferspray und nimm dass immer in deiner Jackentasche mit. Das sollst du zwar nicht leichtfertig anwenden, aber mit der Gewissheit dass man sich effektiv wehren kann wirst du wesentlich entspannter und selbstbewusster auftreten.
Wie sowas abnehmen könnte? Vereinfacht gesagt, zieht in eine andere Gegend um. Ich glaube kaum dass man in solchen Gebieten wirklich was aktiv tun kann um weitere Schikanen zu verhindern. Die Integration ist dort einfach fehlgeschlagen. Statt sich in die Gesellschaft einzugliedern entstehen große, ausländische Gruppierungen die stark zusammenhalten. Würde der deutsche Staat bei sowas mal härter durchgreifen wäre dass vielleicht nicht mal mehr so krass, aber meistens haben die Typen hier Narrenfreiheit.