Hallo,
Dein Post liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchte ich meine Meinung zu deiner Frage kund geben. Für mich enthält deine Aussage nüchtern betrachtet grundsätzlich ein Paradoxon: Du schreibst einerseits, dass du eine dauerhafte Beziehung mit deiner Freundin unwahrscheinlich hältst (dann muss ja etwas nicht stimmen), in deinem zweiten Post meinst du hingegen dass ihr sehr aneinander hängt und du sie zum jetzigen Zeitpunkt sogar heiraten würdest. Wieso suchst du denn jemand neues, wenn in der Beziehung alles ok läuft? Ich möchte dich da nicht verurteilen, weil ich die Hintergrundinformationen nicht kenne, aber für mich klingt das generell nach einer Art Bindungs-Unfähigkeit. Es gibt immer Dinge, die man in Beziehungen oder an anderen auszusetzen hat. Nichts und niemand ist perfekt. Allerdings heißt es, jemanden zu lieben, ihn anzunehmen wie er ist. Wenn es ein unüberbrückbares Problem für dich gibt beende es, du tust ihr und dir keinen Gefallen.
Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich äußerst schwierig gestaltet einen neuen Partner zu finden wenn man emotional noch in eine andere Beziehung involviert ist oder am Ex-Partner hängt. Im Normalfall spürt auch jede halbwegs zurechnungsfähige Frau wenn jemand anderes im Spiel ist, denn dann ist der andere einfach nicht "frei" für eine neue ernste, dauerhafte Beziehung.
Ich finde es nett dass du dein Gewissen beruhigst da du offen zu deiner Freundin bist. Jedoch kannst du zu 90% davon ausgehen, dass, wenn sie nach deinen Angaben auch an dir hängt, sie sich Hoffnungen auf etwas dauerhaftes macht, vor allem da es schon 3 Jahre so geht. Es gibt genug Frauen, ich würde sogar behaupten die meisten, die wenn sie jemanden lieben, sehr viel tun würden um denjenigen nah zu sein und darauf hoffen dass sich alles zum Guten wendet.
Natürlich ist es auch in Ordnung andere Leute und auch Frauen in einer Beziehung kennen zu lernen. Und es passiert auch in den glücklichsten Beziehungen, dass man sich Hals über Kopf in jemand anderes verliebt und den eigenen Partner sogar verlässt. Aber deine Hintergedanken und die Einstellung aktiv zu suchen während einer Beziehung ist äußerst rücksichtslos anderen gegenüber. Nicht nur dass du deine Freundin damit verletzt, du stößt damit auch deine neuen Bekanntschaften, die eventuell auch Gefühle für dich entwickeln, vor den Kopf. Womit wir schon bei deiner Frage wären:
1., Du erwähnst sie in deinen Gesprächen. Es ist sowieso immer situationsbedingt, aber damit riskierst du mit großer Sicherheit dass sich dein neues Objekt der Begierde von dir abwendet und wenn, dann höchstens auf eine Affäre einlässt. Ich habe aber eine Freundin, bei der aus genau dieser Situation heraus (Affäre) eine neue Beziehung entstanden ist - Ausnahmen gibt es aber immer und ich würde das nicht als Taktik einsetzen um einen Partner zu finden, denn zu 99% dürfte es nicht klappen.
2., Du verschweigst sie erst mal. Wie schon oben erwähnt, spüren Frauen meist sehr schnell ob der neue "Typ" für eine ernsthafte Partnerschaft geeignet ist. Und auch emotionale Altlasten, die nicht abgeschlossen sind, werden schnell entlarvt. Womit wir wieder bei der Ehrlichkeit und bei Punkt eins wären. Falls die Frau dich aber durchschaut, hat sich die ohnehin sehr zerbrechliche Vertrauensbasis einer anfänglichen Beziehung schnell in Luft aufgelöst und ich wäre gespannt wie du das dann wieder gut machen willst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit schwinden da deine Chancen auf ein Nimmer-Wiedersehen.
Ich würde dir raten mal ehrlich zu dir selbst zu sein. Entscheide dich FÜR oder GEGEN die Beziehung. Mit allen Makeln und möglichen Problemen, die wahrscheinlich auftreten können. Denn wenn ich das so lese stellt sich bei mir die Frage, ob du denn in einer neuen Beziehung glücklich bist. Oder dauerhaft glücklich sein kannst/möchtest. Denn wer weiß was da wieder nicht passt. Obwohl ja alles ok ist.
Mit besten Grüßen.
P.S. Das mit den Single-Männern und dass Frauen nur spannende Männer wollen ist Kinderkacke. So ticken nur Frauen die ebenfalls Selbstwertprobleme haben und kleine Mädchen.