...
wie wäre es mit gar keinem papst?
ach, leider illusorisch. ich weiß.
diese euphorie, dieses durchdrehen wie bei popstars kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht im hinblick auf die zahllosen "verbrechen" die die katholische kirche schon hinter sich hat und das verdecken selbiger. und wenn ich daran denke, wieviel geld der vatikan in seinen unzähligen wirtschaftsunternehmen hin und her schiebt, wieviel mißbrauch an ihren arbeitnehmern der vatikan vornimmt wird mir gleich doppelt schlecht etc.....
und papst franziskus, so charmant er auch auftritt, verursacht mir genau solche bauchschmerzen wie seine vorgänger:
gegen homosexualität, gegen verhütung, gegen gleichberechtigung für frauen und männer.
franziskus folgende aussage:
"Eine stärkere Rolle (der Frau) in der Kirche (oder auch sonst) lehnt er klar ab: Frauen sind von ihrer Natur her nicht imstande, politische Ämter zu übernehmen. Die natürliche Ordnung lehrt uns, dass der Mann ein politisches Wesen schlechthin ist,... die Frau immer Helferin des denkenden Mannes, aber nicht mehr.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.papst-franziskus-im-portraet-wie-tickt-der-neue.f79b5541-97d8-4921-8947-967c8f0f23b4.html
kotz, würg, reiher.
wie kann man als frau einer derartigen institution angehören und so jemandem zujubeln? macht es spaß sich kleiner zu machen, als man wirklich ist?
als meine große tochter das in den nachrichten gelesen hat, hat sie mich ungläubig angeschaut. das in unserem jahrhundert?
jawohl, das in unserem aufgeklärten jahrhundert, indem die kirche noch nicht angekommen ist und vermutlich auch niemals ankommen wird!
thalia