Seit einiger Zeit treffe ich (29) mich mit einem sehr lieben Mann (32). Die Anziehung zwischen uns ist enorm, es hat so richtig schön gefunkt. Trotzdem kann ich mich noch nicht so richtig auf ihn einlassen. Mir ist nämlich aufgefallen, daß er für sein Alter ganz schön unselbständig ist und sich vieles hinterher tragen lässt.
Daß er mit seinen 32 Jahren noch bei den Eltern lebt, hat mich anfangs nicht abgeschreckt. Schließlich hat er lange studiert und danach nur einen befristeten Teilzeitjob gefunden. Auf der Arbeit hängt er sich total rein, man spürt daß er mit dem Herzen bei der Sache ist und sich stark für eine Vollzeitstelle engagiert.
Sein Verhalten im Elternhaus finde ich aber etwas befremdlich. Er hilft nicht im Haushalt und verbringt fast jede freie Minute, die er zu Hause ist, vor dem Fernseher oder vor dem PC. Wenn er nicht vom Rechner loskommt, wärmt ihm die Mutter das Essen mehrmals auf, bis er an den Tisch kommt und isst. Einmal haben wir zusammen einen Tagesausflug mit dem Zug gemacht. Auf der Rückfahrt hat er kurz vor seinem Wohnort seine Mutter angerufen und sie gebeten, ihn ab Bahnhof abzuholen. Er hatte keine Lust, 10 Minuten mit der S-Bahn bis zur Haustür zu fahren. Die Mutter macht den ganzen Haushalt alleine. Sie hat zwar einen Beruf gelernt, war aber seit seiner Geburt immer Hausfrau. Der Vater ist seit einigen Monaten im Ruhestand, aber tagsüber meistens zwecks Hobbys nicht anwesend und kommt oft nur zum Essen und Schlafen nach Hause.
Ein Einzelkind ist er übrigens nicht. Die Schwester (29) lebt schon lange nicht mehr im Elternhaus, und der Bruder (25) ist letztes Jahr auch ausgezogen. Das Geld, das der Mann verdient, investiert er ausschließlich in Kneipenbesuche mit seinen Freunden und in seine Hobbys. Er legt nichts für eine eigene Wohnung zurück, spart null für die Zukunft, und es ist ihm noch nie in den Sinn gekommen, mich auf eine Tasse Kaffee einzuladen. Wir treffen uns immer in seiner Heimatstadt oder irgendwo anders, wo er unterwegs seine Hobbys pflegen kann. Zu mir wollte er bisher noch nicht fahren, weil ihm eine Bahnfahrt von über 100 Minuten zu anstrengend ist. Für seine Hobbys reist er aber gerne in andere Bundesländer.
Wie kann ich diesem verwöhnten Mann begreiflich machen, daß es so nicht weitergeht? Ich habe keine Lust, mich auf eine Beziehung einzulassen und dann die Mutterrolle einzunehmen.