...
Was dieses "Fremdküssen" angeht, ein Großteil dessen sind zumindest in Köln (anderes kann ich nicht beurteilen) doch einfach nur Bützje! Ja, wir geben jemandem einfach mal nen Kuss auf die Wange oder den Mund, als Dank für ne Zigarette, ein Strüßjer, ein Kölsch, zur Begrüßung oder zum Abschied. Aber ein Bützje ist einfach nur Ausdruck der Freude, das hat nichts mit Begehren oder sonstigem zu tun, deshalb wird es auch einfach an viele Leute verteilt. Und bei den meisten "Einheimischen" ist das dem Parnter auch klar und wird absolut tolleriert. Ist zumindest meine Erfahrung. Klar, es wird auch geflirtet und mit wildfremden Menschen geschlafen, aber auch nicht mehr als an jedem anderen Abend auch! Man sieht mehr Leute in der Ecke stehen und knutschen als normalerweise, es sind aber ja auch um einiges mehr leute da! Und Sinn des Karnevals ist es nicht nur zu saufen und die Nacht sonst wo zu verbringen, sondern Spass zu haben, Leute kennen zu lernen und einfach mal auch mit Menschen feiern zu können die man nicht kennt. Egal wer du bist oder woher du kommst, du gehörst einfach dazu, tanzt mal hier mit irgendwem und mal da, es geht einfach darum, dass man an Karneval eine große Gemeinschaft ist und nicht nur viele kleine Grüppchen die zufällig grade in der gleichen Kneipe stehen. Das macht meiner Meinung nach den Reiz des ganzen aus. Natürlich wird getrunken. Aber das wird auf anderen Festen doch auch. Nur ist Karneval einfach größer als ein "normales" Fest.
Es muss ja nicht jeder Karneval mögen, jedem das seine, aber es so runter zu machen muss auch nicht sein. Wer's nicht mag verreist oder bleibt im Haus.