Hallo!
Ich hab da mal eine Frage und ich hab nicht genau gewusst, wo ichs fragen soll, hab mich dann fürs Kulturforum entschieden, also wenns falsch ist, tuts mir leid!
Nun zu meiner Frage: Ich interesiere mich sehr für die arabische Kultur und auch für den Islam (ich studiere katholische Religionspädagogik und da hab ich ein paar Lehrveranstaltungen zusammen mit Muslimischen Studenten- das hat mein Interesse noch mehr geweckt ;-) )
Mir gefällt auch die Schrift des Arabischen total gut und ich würde das gern können.
Aber mein Problem ist jetzt: Ich habe gehört, dass es unterschiedliche "Dialekte" des Arabsichen gibt. Kann man das mit dem Deutschen vergleichen? Also es gibt Hochdeutsch (Hocharabisch), welches man lernt an der Uni, oder so. Ich kann als Tirolerin ja auch jemanden verstehen der zB Schwäbisch redet. Muss mich zwar konzentrieren, aber es geht. Ist das beim Arabischen auch so?
Kennt sich da jemand aus? Und kann ich mit diesem Hocharabsich (ich nehme an, dass ich das dann lerne) auch den Koran lesen? Würde den nämlich gerne im Original lesen.
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage :-)
Danke schon mal für eure Antworten!
lg sabsiie