Bibeln
Hallo. ich finde es interessant und eigentlich schlau, was du vorhast. Informationen sammeln und sich somit mehr wissen eineignen ist eine gute Art um später auch konstruktive geschpräche zu führen.
Mit der Bibel ist aber so ne sache:
Bibel übersetzungen gibt es jede menge und auf unmengen verschiedenen sprachen. Einige Bibeln wurden von Übersetzungen wieder übersetzt, während andere Bibeln von den ältesten Schriften der urchristen und Juden übersetzt wurden. Die zweite version finde ich identischer, hat aber kaum einen unterschied. Aussert die Apokryphen.
Die Katholische Bibel wurde von der Septuaginta übersetzt. Die Septuaginta ist eine auf Griechisch übersetzte Bibel. In der Kath. Bibel sind Aber auch schriften aus dem jüdischen Tenach. Wir kennen sie wie Apokryphen. Sind aber mehr Geschichten als etwas Geistliches. Sind aber recht interessant.
Es gibt aber andere Bibel übersetzungen, die aus dem Ur-Hebräisch, Ur-Aramäisch und Ur-Griechisch stammen. Was eindeutig näher an die Ursprüngliche Schriften gehen.
Wie die Luther Bibel, Hoffnung für alle (einfaches deutsch), Neues Leben (auch einfaches deutsch), etc...
Mein favorit ist das Neue Leben Übersetzung. Sie ist einfach zum lesen und super verständlich.
Du musst verstehen das die Bibel ein vielfältiges Buch ist. Sie kann brutal, romantisch, pervers, unfair, direkt, interessant, geheimnisvoll, schreg, moralisch und unmaralisch sein. Sie erzählt von verschiedenen Menschen. einige Gut andere Böse. Einige sind Könige, andere Hurren, wieder andere Arbeiter und auch Sklaven.
Einige Geschichten mögen vielleicht für dich Unfair sein. Aber man muss den Kontext verstehen. Es geht nicht um morden und töten, wie du vielleicht in einige Geschichten lesen wirst, wie in Josua. Sondern um die moral der Geschichte.
Sie wird dich manchmal wie einen Fantasy Roman erscheinen. Aber es geht nicht um die Special Efects, sondern um was dich Gott damit sagen möchte. Ob die Welt in 6 tagen erschaffen wurde oder sich das Meer in zwei teilte ist nicht so wichtig. Sondern wie ich schon sagte. Um die Moral der Geschichte. Alles andere ist Glaubens Sache.