Man kommt als unbeschriebenes Blatt auf die Welt
Und mein Verstand resultiert im Laufe des Lebens nicht zuletzt aus Lebenserfahrung, Gesellschaft, meinem Umfeld.
Was ich "glauben soll", lasse ich mir nicht vorschreiben, sonst wäre es kein "Glaube". Ich glaube, dass es eine höhere Macht gibt, egal, wie diese genannt wird von den Menschen. Ich glaube, dass alles, was man Gutes tut, irgendwie zurückkommt, und alles, was man Böses tut, sich irgendwann im Leben rächt. Das habe ich so erfahren. Die Bibel, der Koran wurde von Menschenhand geschrieben. Da kann jeder alles schreiben. Ob das so stimmig ist, können wir nicht beweisen, auch nicht das Gegenteil,.
Darum heißt es Glaube.
Gottes Wort KANN ich nicht anzweifeln, weil ich selbst ihn nicht mit meinen eigenen Ohren gehört habe. Und Papier ist geduldig.
Wenn mir etwas Gutes wiederfährt, danke ich immer. Ob das in Form eines "Gebetes" ist, oder in einer Art gedanklicher Zwiesprache, spielt keine Rolle. ICH muss das Gefühl haben, dass ich für etwas dankbar bin und das wiedergebe.
Wenn dieser Gott uns den Geist gibt, den wir haben, dann frage ich mich, warum es auf der Welt so viele wirkliche Sünder gibt, damit meine ich Schwerverbrecher. Ich meine damit auch keinen Banküberfall oder Betrug, sondern z.B. Morde an Kindern, auch Erwachsenen, Schläge usw. Und da sind wir schon wieder an einem Punkt, der die Moslems betrifft: Ehrenmorde, weil ein Mädchen sich z.B. heimlich mit einem Jungen getroffen hat, weil eine Frau sich einem anderen Mann zugewandt hat usw. Wenn ein Moslem fremd geht (und glaub mir, das passiert oft, wenn ich schon ausgegangen bin, wird man zahlreich von Männern (Nicht-Moslems und auch Moslems) angemacht), der wird kein Opfer eines Ehrenmordes.
Schon allein das Wort "Ehre" in diesem Zusammenhang lässt mich erschaudern.
Nochmal: Ich zweifle nichts an, ich stelle nur in Frage, was ein Mensch geschrieben hat. Beweise für die Richtigkeit kann niemand liefern. Darum heißt es Glaube und nicht Wissen.
Diese Zweifel mir als "Sünde" zu unterstellen, ist schon herb genug! Dann gibt es aber verdammt viele derer :lol: