Der Begriff "Habitus" wurde in der Soziologie unter anderem von Norbert Elias geprägt. Elias meint damit die charakteristische Handlungsweisen, Vorlieben und Gewohnheiten, die einer Gruppe gemeinsam sind (kann man auch im Wikipedia genauer nachlesen).
In seiner "Studie über die Deutschen. Machtkämpfe und Habitusentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert" schreibt Elias vom "nationalen Habitus der Deutschen".
Mich würde jetzt aber mal interessieren, was denn überhaupt "typisch Deutsch" ist. Ich meine, ich habe schon oft gehört: "Das war jetzt typisch italienisch" oder "typisch Engländer". Und gerade in letzter Zeit lese ich immer wieder soetwas wie: "Das gibts auch nur in Deutschland", wenn es zum Beispiel um die Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Fukushima oder den Umgang mit Migranten geht.
Aber was ist typisch Deutsch? Gibt es etwas, was als "nationaler Habitus der Deutschen" gelten kann?
Eure Meinungen dazu würden mir sehr helfen. Egal woher sie kommen oder in welche Richtung sie gehen.
Vielen Dank