:!!!:
Was du da erlebst hast kenne ich auch so ähnlich. Ich hatte mal eine schmerzhafte Schulterblockade und bin direkt morgens nach dem Öffnen ohne Termin zum Orthopäden. Dort habe ich 4 Stunden gewartet, genau bis zur Mittagspause, alle Patienten, die nach mir kamen, kamen vor mir dran. Ich war am Ende also die Letzte, die dran kam. Trotzdem war das besser als das Mal davor, da habe ich einen Termin gemacht und musste noch eine Woche mit den Schulterschmerzen rumlaufen. Dann lieber 4 Stunden warten...
Das Warten fand ich jedoch ok, denn ich kann mich nicht vor Leute schieben, die einen Termin haben. Termine werden ja so vergeben, dass zwischen den Terminen keine Lücken entstehen. Somit ist auch kein Platz für Notfälle, außer eben am Schluss, wenn alle durch sind.
Ich sehe aber auch bei meinem Freund (Beamter, privat versichert), dann es anders geht. Der ruft heute beim Zahnarzt/Hautarzt/Orthopäden an und darf morgen hingehen. Da hat man schon das Gefühl, dass es sehr wohl noch freie Termine gibt, nur eben für Privatpatienten...
Man muss sich da den richtigen Arzt suchen. Bei meinem Zahnarzt ist es z.B. so, dass ich sofort einen Termin (max 3 Tage) bekomme und auch schnell dran komme. Von meiner Frauenärztin weiß ich auch, dass man als "Notfall" immer dran kommt, man muss eben warten. Dafür muss ich Termine dort immer mind. 1 Monat vorher machen.
Es gibt auch Ärzte, die nehmen ohne Termin GAR NICHT an, das finde ich schon daneben... Die sagen dann, man soll eben ins Krankenhaus, wenn es ein Notfall ist.