Wenn man genau ist,
rechtfertigen die all diese Raucherei damit (bezogen auf die Menschen, die das eben tun), dass das nicht im Koran erwähnt ist. Interessant ist zu lesen im Koran:
16:67 "Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben erhält ihr sowohl berauschenden Trank als auch gute Nahrung. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen."
Ich habe gelesen und von einem Islamwissenschaftsstudenten gehört, das also Mohammed gar am Anfang nicht allzu sehr gegen Wein war und ihn wahrscheinlich auch selbst konsumiert hat.
Da gibt es noch:
5:93 "Die Gläubigen, die gute Werke vollbringen, brauchen sich keine Sorgen zu machen wegen des Konsumierten, solange sie Gott fürchten, auf dem Glauben bestehen und gute Werke tun, wahrhaftig bei der Frömmigkeit bleiben und auf dem Glauben beharren und weiter bei der Frömmigkeit bleiben und gute Werke vollbringen, denn Gott liebt die Rechtschaffenen, die gute Taten verrichten."
Hier wird den Leuten scheinbar Absolution für den Konsum erteilt. So würde ich das verstehen.
Und dann:
5:91 "Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?"
Hier kommt ein Argument, das für jeden Theisten Sinn hat, was berauscht, sollte man sein lassen.
Aber wie kommt dann dieses zum Teil hartnäckige Dogma, Medikamente mit Alkohol sollten gemieden werden, wenn sie doch keinen merklichen Rausch auslösen und helfen?
Verstehen muss ich das nicht.